Habt ihr Angst vor Schlangen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein habe keine Angst vor Schlangen. 83%
Ja habe sehr viel Angst vor Schlangen! 13%
Was ist eine Schlange? 4%
Ich habe eine Schlange als Haustier,also nein. 0%

12 Antworten

Ja habe sehr viel Angst vor Schlangen!

ja, ich habe eine Phobie. Und dabei ist es mir egal, ob es sich um einen Inlandtaipan (die giftigste aller Schlangen) oder um eine Blindschleiche oder einen Aal handelt. Ich kriege schon einen über mich, wenn ich nur eine Plastikschlange sehe.

Ich fahre Fahrrad mit meinem Hund und vor einigen Wochen bewässerte ein Bauer bei uns seine Felder. Er benutzt dazu riesige Schläuche. Einmal bin ich daran vorbei geradelt und dachte: im Grunde sieht das aus wie eine riesige Anakonda. Ich musste mich selbst zur Ordnung rufen, nicht mit Schaudern zu reagieren.

Es ist deren Bewegung, die mich zutiefst abstößt.

Was ich allerdings mittlerweile kann, ist, diese Tiere im Fernsehen zu sehen. Ich weiß ja, wie man Phobien behandelt und habe das Wissen bei mir, was die Tiere im Fernsehen angeht, erfolgreich angewandt. Ich muss also jetzt nicht mehr den Kanal wechseln wie früher. Allerdings den zweiten Indie Jones Film mag ich bis heute nicht sehen. Absolut ekelhafte Schlangenszenen darin. Da Spielberg selbst eine Schlangenphobie hat(te), war der Film bei ihm selbst eine Art Therapieversuch. In fast jedem seiner Filme kommen sie vor.

Nein habe keine Angst vor Schlangen.

Ich habe früher sogar selber Schlangen gehalten. Von der kleinen Strumpfbandnatter (Thamnophis sirtalis) bis hin zu einer über 2 Meter langen Indigonatter (Drymarchon corais).

Inzwischen halte ich aber keine Schlangen mehr, sondern beobachte sie lieber draußen in der Natur. Auch in Deutschland finden wir mehrere unterschiedliche Arten von diesen interessanten Tieren.

Auch vor Giftschlangen ist Angst unnötig, solange man sich halbwegs vernünftig verhält.

Lauternallez
Fragesteller

Cool ich mag Schlangen auch

oldtiimerx  08.01.2024, 18:54

Wo findet man den Schlangen draußen in der Natur? Bin 27 hier in Deutschland aufgewachsen und noch nie eine Schlange gesehen vlt nur 1-2 mal Blindschleiche

SibTiger  08.01.2024, 20:08
@oldtiimerx

Schlangen bevorzugen je nach Art unterschiedliche Lebensräume. Ringelnattern beispielsweise findet man häufig in der Nähe von Gewässern, wo sie ihre Nahrung finden. Kreuzottern findet man dagegen häufiger in Heidegebieten.

Die Äskulapnatter ist nur an wenigen Stellen in Deutschland zu finden, etwa im Taunus im südlichen Odenwald oder an der Donau bei Passau. Die Aspisviper, die zweite in Deutschland vorkommende Giftschlang gibt es (selten) noch im südlichen Schwarzwald, etwa im Wiesental bei Lörrach.

Die Schlingnatter kommt überall vor, ist aber sehr scheu und wird auch leider immer seltener.

Nein habe keine Angst vor Schlangen.

Nein.

Ich würde lehne halten, erst recht keine, die Lebendfutter braucht aber Angst habe ich keine.

Nein habe keine Angst vor Schlangen.

Also ich finde Schlangen eigendlich ganz süß, habe aber noch nie eine in der Hand gehabt oder gesehen, vielleicht sieht es dann anders aus

Lauternallez
Fragesteller

Nice ich hatte mal als Kind eine Schlange die war größer als ich(und gefühlt schwerer) um den Hals hängen. Hat mich etwas Überwindung gekostet aber die Schlange war nett zu mir

Nein habe keine Angst vor Schlangen.

Bei Spinnen dreh ich durch. Aber ich hab 0 Probleme damit Schlangen anzufassen. Also, ganz klar Ungiftige, wie Hausschlangen von Kumpels. In der Natur halte ich das nicht für so vernünftig, ich hab ja absolut keine Ahnung, womit ich es da zu tun hab.

Lauternallez
Fragesteller

Seh ich auch so 🙂 Spinnen mag ich auch gar nicht 😬