Frage zur Fortbewegung einer Schlange:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten, wie sich eine Schlange fortbewegt. Am häufigsten sieht man das Schlängeln. Die Schlange drückt sich dabei mit seitlichen Windungen ihres Körpers von Unebenheiten am Boden ab und schiebt sich so nach vorn. Mit dieser Bewegungsweise können Schlangen auch schwimmen. Weniger verbreitet ist das Stosskriechen. Dabei legt die Schlange ihren Körper zunächst in S-förmigen Windungen zusammen. Sie verankert den Schwanz und schiebt den Vorderkörper nach vorne, bis sie mit der Kopf- und Halsregion wieder Halt findet und den hinteren Körperteil nachziehen kann. Dann zieht sie sich wieder in enge Windungen zusammen, stemmt sich am Hinterkörper ab, streckt den Vorderkörper nach vorn und so weiter. Da die Schlange sich wie eine Ziehharmonika zusammen zieht und ausstreckt, heisst diese Bewegungsart auch Ziehharmonika-Kriechen. Viele Riesenschlangen oder dicke Giftschlangen wie die Gabunviper können mit ganz ausgestrecktem Körper kriechen. Mit dem Hinterrand der breiten Schuppen stemmen sie Ihren Körper nach vorn, indem sie die Muskulatur wellenförmig über die gesamte Bauchseite zusammenziehen und wieder erschlaffen lassen. Man nennt diese Fortbewegungsart Raupenkriechen.

http://www.beepworld.de/members58/streetwolves/berichtueschlangen.htm

Klaus1940  26.01.2013, 09:52

Danke für den Stern!

Sie funktioniert wie eine Schraube, nur dass die Schlange sich nicht dreht, sondern die Windungen den Körper entlang wandern lässt. Manche Schlangen können auch langsam auf ihren Schuppen laufen wie Tausendfüssler.