Was sehen alle in Berlin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich das auch immer und halte von Berlin ziemlich wenig. Für einen Kurztrip ist das alles okay und ja, Berlin hat schöne Ecken, wohnen würde ich dort nicht wollen.

Dennoch rennen alle nach Berlin.. das liegt meiner Ansicht nach lediglich am Image der Stadt und daran, dass es anscheinend "cool" ist in Berlin zu wohnen bzw. man sich mit einem freigeistigen oder hippen Image schmückt, wenn man sagt "ich wohne in Berlin".. idealerweise in einem Stadtteil mit alternativem Klima und dann noch idealerweise in einem brotlosen selbstständigen Beruf.. egal ob man finanziell am Existenzminimum kratzt -------> Hauptsache man kann sagen, in Berlin zu leben. Zugegeben, das klingt ganz anders als wie wenn man sagt "ja, ich wohne in (bspw.) Kronberg im Taunus, das ist bei Frankfurt in der Nähe" (usw., ihr wisst sicher was ich meine) und man kann damit ggf. auch Leute damit beeindrucken -------> zumal Berlin eben der Mythos einer Hauptstadt anhaftet und die bekannte Selbstwerbung "arm aber sexy" voll einschlägt. Aber mehr ist es nicht und da gehört auch sehr viel Selbsteinbildung seitens Berlin dazu.

Das ganz alte Berlin und die geteilte Stadt hatten sicherlich ihren Charme und der etwa durch Harald Juhnke verkörperte Typus des Ur-Berliners hat das auch, aber heute ist davon nicht mehr viel übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung