Was schreibe ich in eine Anschrift (Lebenslauf)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lebenslauf enthält keine Anschrift eines Adressaten. Er ist allgemein abgefasst und kann für verschiedene Bewerbungen wiederholt verwendet werden.

Der Lebenslauf enthält jedoch die Anschrift und Kontaktdaten der Person, die sich in diesem Lebenslauf selbst beschreibt.

Es gibt verschiedene Layout-Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, dass man die erste Seite als Deckblatt gestaltet. Dann kann man auf dieser Seite sein Bild, den Namen, Geburtsdatum, die Adresse (Straße, Hausnummer, in der nächsten Zeile Postleitzahl, Ort), Telefonnummern, E-Mail-Adresse und vielleicht noch einige weitere Angaben unterbringen. Dazu könnten z.B. Staatsangehörigkeit, Familienstand und Anzahl der eigenen Kinder gehören.

Auf der Deckblatt-Seite kann auch ein Kurzprofil untergebracht werden. Man schreibt in wenigen Sätzen oder Stichpunkten das Wichtigste über sich selbst. Auch die Berufsbezeichnung und das letzte Beschäftigungsverhältnis könnten genannt werden.

Auf Seite 2 beginnt man den den Lebenslauf in antichronologischer Reihenfolge. Das heißt, die letzte Tätigkeit wird als erstes aufgeführt. Dann kommt die Position, die man als vorletztes innehatte, dann die Position, die man als drittletztes bekleidet hatte etc. Irgendwann kommt man dann zum Studium bzw. der Ausbildung. Als letztes kann man noch den Schulabschluss aufführen. Den Arbeitgeber interessiert aber nicht, in welche Grundschule man gegangen ist. Das kann man ruhig weglassen.

Wenn man mit dem anti-chronologischen Teil des Lebenslaufs fertig ist, kommt noch ein letzter Abschnitt, in dem man Referenzen und besondere Fähigkeiten und Kenntnisse auflistet. Dazu gehören z,B. Fremdsprachenkenntnisse und Kenntnisse von bestimmten Computerprogrammen (z.B. Microsoft-Office-Paket).

Ganz unten kommen Datum und Unterschrift hin.

DylanDekka361
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Das ist die Adresse des Adressaten. Deine Adresse kommt in den Absender

DylanDekka361
Fragesteller

Okay vielen dank!

ArniD  01.06.2021, 17:22
@DylanDekka361

Wobei , in den Lebenslauf kommt nur deine Adresse, in das Anschreiben beide.

Deine Anschrift muss rein. Ich schreibe immer Adresse und Ort mit PLZ