Schreibt man Namen von Firmen im Lebenslauf in Anführungszeichen?

6 Antworten

Ich unterscheide da auch gern, wenn etwas, über das man schreibt, einer anderen Ebene angehört, die man kenntlich machen sollte. Linguisten bezeichnen diese Ebene als 'metasprachlich' (--> diese Anführungsstriche zeigen übrigens genau, wovon hier grad die Rede ist: Hervorheben des Begriffes, über den gesprochen wird). (http://www.global-translations.ch/de/blog/metasprache)

Die Nennung einer Firma gehört m.W. nicht zur Metasprache. Allerdings würde ich, wenn es sich um eine Art Fantasiename handelt, den hervorheben und dafür in Klammern dahinter -ohne Hervorhebung- die Firma, Gruppe o.ä. setzen, um dem Leser zu erleichtern, den Fantasienamen zuzuordnen.

Gerade ein Lebenslauf (eigene Textsorte) erfüllt aber einen bestimmten Zweck: in Kürze über die wichtigsten Etappen informieren. Da macht es sich gut, wenn Angaben, die einem wichtig sind, als 'Hingucker' grafisch hervorgehoben werden - allerdings würde ich hier Kursivschrift wählen. Damit 'leitet' man ja den Leser und macht es dem Auge einfach, die relevantesten Informationen rasch zu finden - und genau darauf kommt es bei einem Lebenslauf an.

Namen von Unternehmen sind auch nur Namen. Und die Namen von natürlichen Personen setzt man auch nicht in Anführungszeichen. Wenn Du klarstellen willst, daß es sich um eine Firma handelt, kannst Du die Abkürzung für die Rechtsform dahinter setzen, also AG, GmbH, KGaA, UG oder was auch immer zutreffend ist.

Nein. Üblicherweise nicht. Kursiv lasse ich mir noch einreden, da es hervorsticht.

Ich denke mir immer... Firmen nein, Zeitungen/Medien ja

Du solltest davon ausgehen, dass dem Leser Deiner Bewerbung der name seiner Firma geläufig ist. Da sind kein Hervorheben und auch keine Anführungszeichen angebracht.

Ich würde das ganz normal schreiben. Entweder überließ er es oder er interessiert sich für deine Bewerbung du hast damit Erfolg

Mit freundlichen Grüßen Chess

 Donald