Was schreib ich in eine Trauerkarte, wenn ich die Person nicht wirklich mochte?

8 Antworten

Warst du nicht zur Beerdigung eingeladen worden? Wenn ihr kein gutes Verhältnis bzw gar keins mehr zueinander habt, würde ich es lassen. Du weißt auch nicht wie dein Opa reagieren wird... Und so doof es klingt, aber ich glaube, dass ihr beide eure Ruhe gebrauchen könnt. Weil der Tod deiner Oma auch Spuren bei dir hinterlässt.

Also ich würde die Karte eher schlicht und persönlich an deinen Großvater richten und würde deine Großmutter nicht erwähnen.

Für diese schwere Zeit wünsche ich dir viel Kraft, Ruhe und liebe Menschen, die dir zur Seite stehen.

am Schluss noch ein freundlicher Gruß und fertig

R.I.P. muss nicht zwangsläufig für Rest in Peace stehen.^^

Rest in Piss oder Rest in Pain kann ebenso gemeint sein ;)

Du kannst auch etwas andeuten wie: 'Es tut mir Leid für euch. Er/Sie war eine ganz besondere Person.' Was du mit besonders meinst, musst du ja nicht weiter ausführen.

Besonders ungehobelt, sche*ße oder whatever. Halte es einfach und möglichst wage. Wichtig ist nur das du Anteilnahme zeigst.

Sniffys  10.03.2018, 04:36

R.I.P. steht auch nicht für Rest in Peace. Wo hastn den Unsinn her?

Ich würde in so einer Situation gar keine Karte schreiben. Wenn mir weder zum Verstorbenen noch zum Trauernden etwas Positives einfällt, ist eine Trauerkarte in meinen Augen Heuchelei, nicht Anstand oder Höflichkeit.

Wenn du auf Biegen und Brechen etwas schreiben willst, dann würde ich Mitgefühl mit dem Großvater äußern und gut ist's.

In deinem Falle würde ich überhaupt nichts schreiben. Wenn du der Höflichkeit halber es dennoch tun willst, dann kaufe eine Karte mit vorgeschriebenem Text und setze einfach deine Unterschrift drunter ohne irgendwelche persönlichen Worte! Klingt hart, aber nach deinem Text würde ich das tun!