Was schleppen Schüler heute in ihren riesigen Schultaschen mit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine schon der Atlas für Erdkunde macht eine normale Umhängetasche zu klein. Für Englisch gab es schon 2 Bücher. Auch macht der Stundenplan die Musik. Hat man viele verschiedene Fächer an einem Tag, brauch man pro Fach, auch die Bücher.

Eventuell spielt auch ein wenig die Bequemlichkeit eine Rolle. Zu Anfang habe ich einfach alles an Büchern, Heften, und Ordnern mitgenommen. Der Schulranzen kam so auf ca. 15kg. Irgendwann machte ich mir dann doch mal die Mühe, und habe nur das eingepackt, was auch auf dem Stundenplan stand. Der riesige Schulranzen war damit immer halb leer.

Auch ging ich auf eine Schule, ... da war der Schulranzen wie ein Statussymbol. Marke und Größe, ist vergleichbar mit Autos. Die Mitschüler mit den teuersten Schulranzen waren "angesehener". Ob der riesige Schulranzen dabei gebraucht wurde, oder nicht, war egal. Die nur mit einem Beutel daher kamen, waren "die Armen Kinder, von armen Eltern".

Auch waren gerade so Dinge wie Spitzer, Lineal, Geodreieck, Wasserfarben Malkasten, Klebstoff, Scheren, ... beliebtes Diebesgut. Das nimmt man natürlich wieder mit nach Hause.

Vorralem die jüngeren Schüler nehmen immer alles mit und lassen nichts in der Schule

Z. B. 1. Klasse Gymnasium 5-6 Fächer pro Tag und in jedem Fach ein Buch in vielen aber auch zwei wie in Deutsch und Englisch

Dann noch in den neben Fächern ein Heft und in den hauptfächern 2 in englisch sogar 3

Viele nehmen das was sie nicht brauchen trotzdem mit nach Hause sehr unnötig

Je älter man wird desto weniger nimmt man mit nach Hause

Rhoda8  17.10.2021, 12:24

Wo soll man das denn in der Schule lassen😕

Rhoda8  17.10.2021, 13:30
@Marie02440

Krass ihr habt welche? In allen 5 Schulen auf den ich war gab es keine. Bei uns jetzt am Gymi gibt's auch keine😞

Marie02440  17.10.2021, 17:36
@Rhoda8

Ok bei uns eigentlich normal also im Gymnasium und auch nms eigentlich gibts eigentlich immer

Heute sind Bücher je Fach - Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Physik, usw. Dazu jede Fach ein Heft, Schnellheft. Mäppchen und Essen kommt dazu. Es war schwer, pro Tag 3-4 Fächer. Man kann Zuhause unnötige Büchern rausnehmen, aber man kann ein Buch vergessen und Strafe von Lehrer bekommen z.B. ein Minus. Deswegen nehmen einige einfach alles mit

Also ich bin zwar schon zehn Jahre aus der Schule raus, aber hatte seit der 7. Klasse auch einen Rucksack von JanSport. Es ist nun mal so, dass der Rucksack an sich schon recht dick ist, was den Stoff angeht. Dann hat er mehrere Fächer mit Reißverschlüssen, die ich auch praktisch finde. Wir hatte damals zwar Blockstunden (90 min pro Fach), dafür aber nur 3...4 Fächer am Tag. Und somit auch wenig dabei, was jetzt Hefter angeht. Aber auch schnittenbüchse, Trinkflasche und so mussten untergebracht werden, dazu eben noch Federmappe, Taschenrechner, Faserstifte etc. Dadurch war der Rucksack auch gut gegüllt. Und er war keineswegs unbequem oder zu schwer. Ich finde das Tragen besser und angenehmer als den ranzen, den ich bis zur vierten Klasse hatte.

Kann nur für meine Erfahrung reden aber wir haben fette Bücher, falls welche vorhanden sind, manchmal auch 2 pro Fach und bei 4-6 Fächern kann das viel Platz weg nehmen. Wir schreiben und kopieren fast alles von Tafel und Buch, Hefter Kontrolle durch Lehrer auf Note und alles muss drinne sein, da häuft sich ne Menge Papier an. Essen passt meistens nichtmal mit rein, viele Taschen sind auch einfach mies kleiner geworden find ich. Meine Familia beschwert sich auch oft das es viel zu schwer und zu viel ist. Was zu Hause lassen is keine Option da man n minus/ ne 6 eingetragen bekommt ohne wenn und aber.