Würdet ihr als Lehrer Schülerrankings zulassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HEy,

ich denke es kommt auf die Frage an, aber prinzipiell wird es schon manche Lehrer (die weniger strengen) geben, die da mitmachen. Manches, wie die Hausaufgaben, ist ja auch kein Geheimnis. In unserem Chemiekurs (LK, aber spielt ja keine Rolle) gibt es zb einen, der fast nie die Hausaufgaben hat (andere Fächer aber auch) was bei 5 Wochenstunden schon auffällig ist. DIe erste Frage lautet daher immer, ob er seine HAs gemacht hat. Einvernehmlich von Schülern und Lehrer.

Eine andere Schülerin redet seeehr viel, aber sie sagt das auch selbst. Und wenn man unsere DSP Lehrerin fragen würde, wer in unserem Kurs die größte Labertasche ist, ist die Antwort relativ offensichtlich.

Zu spät kommen tun auch meist die selben und auch das ist ja eigentlich kein Geheimnis mehr.

Würde man die Frage nach der seltsamsten LK Kombi stellen... Nun ja, mein Chemie Lehrer zieht (nicht ernstgemeint) manchmal etwas über PoWi, Geschi Reli (also alles gesellschaftliche) her, ich hab Powi als zweiten LK und er weiß das. Aber ich weiß, dass er es nicht ernst meint und lache mit, er weiß, dass ich es weiß. Also alles gut.

Solange von allen Seiten also klar ist, dass das ganez nen Spaß ist, ist daher denke ich alles in Ordnung. Und es wird ja auch kein Lehrer gezwungen, bei den Rankings mitzumachen; sind Schüler ja auch nicht.

Viel Spaß euch und erfolgreiches Abi!!

PS: bin übrigens Schülerin, elfte Klasse :D

Kann mir nicht vorstellen, das Eure Lehrer das beantworten würden.

Würde ich nicht machen.

Viel zu persönliche Einschätzungen, die unbewußt Schüler verletzen können. Schüler werden nur aufgrund von Leistungen im Unterricht bewertet nicht im Charakter und das berühren diese Antworten.

Was man über die Schüler denkt, behält man für sich.

Ich bin kein Schüler mehr oder Lehrer/Schulleitung, aber ich finde das eigentlich ein ganz lustige Sache und solange es nicht beleidigend ist und alle Seiten es mit Humor nehmen sehe ich da auch kein Problem.

Das wird die Schulleitung niemals zulassen.. Die Lehrer könnten ziemliche Probleme bekommen.

Also ich bin zwar weder Schulleiter noch Lehrer aber ich finde sowas immer lustig und überhaupt nicht schlimm, über sowas muss man lachen können aber es sind natürlich immer welche dabei, die sich angegriffen fühlen und es deshalb abgesagt wird.