Sprechen Lehrer im Lehrerzimmer darüber was Schüler machen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja ,sprechen drüber 100%
Nein sprechen nicht drüber 0%

5 Antworten

Ja ,sprechen drüber

Natürlich tauschen sich Lehrer über die Eigenschaften und die jeweiligen Einschätzungen gemeinsamer Schüler aus. Das sollen sie sogar um ein objektiveres Bild von dem Schüler zu bekommen. In den jeweiligen Klassenkonferenzen findet ein Informationsaustausch aller Lehrer einer Klasse über die Schüler der Klasse statt. Über auffällige Schüler wird dabei dann natürlich intensiver gesprochen als über unauffällige Schüler. Schüler verhalten sich nicht nur manchmal in der Schule ganz anders als zu Hause sondern zeigen manchmal auch je nach Lehrer unterschiedliches Verhalten. Wenn ein Schüler nur bei einem bestimmtem Lehrer ein auffälliges Verhalten zeigt, dann liegt der Gedanke nahe, dass dies weniger mit dem Schüler als mit dem Lehrer zu tun haben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ja ,sprechen drüber

Lehrer haben eben auch so ihre Gesprächsthemen. Denkst du etwa, sie würden nicht über Schüler sprechen? Das wäre eine naive Annahme, immerhin sind solche Gespräche auch einfach nur menschlich...

Ich erinnere mich noch, mein ehemaliger Geschichtslehrer hat mit meinem damaligen Deutschlehrer darüber gesprochen, dass die Klasse des Geschichtslehrers einen großen Serrano-Schinken kauft. Darüber hat dann unser Deutschlehrer mit uns wiederum gelästert, weshalb wir (also meine Klasse) dann etwas von dem Schinken der anderen Klasse abbekommen hat. Also Gratis-Schinken und das wäre nicht möglich gewesen, wenn unsere Lehrer nicht gelästert hätten 🤗

Aber um es nochmal kurz zusammenzufassen: Ja, Lehrer tratschen über ihre Schüler und Klassen (aber auch Kollegen) so wie jeder andere Mensch auch.

Beim Tratsch werden aber eben auch etwas unschöne Themen angesprochen, wie z.B. "Hey, war Schüler XY in deiner Unterrichtsstunde? Bei mir war er nicht"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Ja ,sprechen drüber

Es ist ihr Job.

Ja ,sprechen drüber

Meine Mathelehrerin lästert sehr gerne über meine Klasse und paar Schüler ;)

Ja, auch Lehrer sprechen darüber. Was sollen sie denn sonst machen, sich mit schweren Matheaufgaben überhäufen? ;)

Herzliche Grüße

Smilingtiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Aber hauptsächlich über auffällige Schüler.

Beispielsweise den Schüler, der schon wochenlang unentschuldigt schwänzt.

Quelle: Praktikum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung