Fehlstunde wegen Verspätung?

4 Antworten

Er muss das in Minuten angeben. Die sollten meines wissens zusammen rechnen die ganzen fehl minuten. Zumindtens war das in der Grundschule damals so. Aber das ist meines Wissens nicht erlaubt.

Sprich sonst mit Klassenlehrer/in darüber oder Schulleiter/in

Das ist sicher hart. Die Frage ist aber auch, ob der Lehrer dich nach Unterrichtsbeginn noch ins Zimmer lassen muss. Bei manchen Schülern ist das überhaupt kein Problem. Aber manche Schüler pflegen, wenn sie zu spät kommen, ihre Kollegen lauthals zu begrüssen, so dass der Unterricht für Minuten unterbrochen wird. Wenn du den Unterricht für 20 Schüler für zwei Minuten störst, hast du letztlich 40 Minuten Unterrichtszeit verhindert. Dazu kommen die 5 Minuten Verspätung. So bist du bei einer vollen Lektion, die du verhindert hast. Da hast du den Eintrag völlig verdient.

Ich bin als Schüler übrigens regelmässig zu spät gekommen und hatte nie Probleme deswegen mit den Lehrern. Bei anderen Schüler/innen setzte es regelmässig einen riesen Zusammenschiss, auch wenn die viel seltener zu spät kamen. Für mich war immer völlig klar, weshalb die zusammengeschissen wurden. Im Gegensatz zu mir störten sie den Unterricht, wenn sie herein kamen. Das ist es, was die Lehrer sauer macht.

Also bei uns ist es so, dass wenn du zu spät kommst, die fehlenden Minuten eingetragen werden können. Allerdings macht das eigentlich keiner, weil es menschlich ist, dass man mal verschläft etc.

Wir haben aber auch Lehrer, die einen, wenn es sich häuft, nachsitzen lassen, um die Fehlzeit nachzuholen.

Liegt im Ermessensspielraum des Lehrers. Komm einfach pünktlich, dann passiert so etwas nicht.