Darf ein Lehrer einen nicht mehr reinlassen wenn man zu spät kommt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrer darf verhältnismäßige disziplinarische Maßnahmen einsetzen um Schüler zum pünktlichen erscheinen zu bewegen. Dazu kann m.E. der Lehrer auch den Schüler vom Unterricht zeitweise (1 Schulstunde) ausschließen. Das ganze gilt aber m.E dann nicht wenn der Schüler aufgrund höherer Gewalt, z.B Verspätungen im ÖPNV wegen eines Unfalls nichts dafür kann. Kommt aber der Bus z.B regelmäßig zu spät muss er natürlich nach Möglichkeit einen Bus früher nehmen. Ansonsten muss der Lehrer natürlich noch darauf achten das er seine Aufsichtspflicht nicht verletzt.

Im übrigen ist es sehr störend für die anderen Schüler wenn immer kurz nach Beginn des Unterrichts die Tür immer wieder auf und zu geht weil einige zu spät erscheinen.

Wenn der Schüler wiederholt durch sein Verhalten die anderen vom Unterricht abhält, dadurch zählt auch späteres Erscheinen da es dann immer wuselig wird, kann man disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Selbst wenn man sich leise setzt, lenkt es einfach viele ab.

Was gerechtfertigt ist und was nicht, hängt stark von der Situation ab.

Einen Schüler auf den Flur schicken ist ok, wenn er die Verspätung selber zu verantworten hat, da dort eine Aufsicht möglich ist. Es kommen regelmäßig Leute dort lang und der Schüler hat dort zu bleiben. Ebenso kann der Lehrer zwischendurch prüfen, ob der Schüler noch da ist. Entfernt sich der Schüler mutwillig, ist es nicht die Schuld des Lehrers. Dich einfach nach Hause schicken dürfte er aber nicht.

Ob das so für alle Bundesländer stimmt weiß ich nicht, bei uns war das so.

Ein Lehrer darf ggf. angemessene disziplinarische Maßnahmen ergreifen, aber er darf Schüler nicht zwingen, die Schule zu schwänzen/den Unterricht zu versäumen.

Es ist auch schwachsinnig, einen Schüler schlechter zu benoten, wenn er aufgrund des Lehrerverhaltens etwas nicht lernt und so Wissenslücken aufweist.

Das sollte man nicht tun, weil jeder Recht auf Bildung hat

Ja, das ist bei uns auch so. Aber nur für diese eine Stunde!