Zu spät gekommen im Unterricht?

4 Antworten

Nicht dem Schiksal hingeben. Gehe direkt zum Direktor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht zu oft zu spät kommst und das nur die Ausnahme ist denke ich nicht, dass du hier wegen 5 Minuten eine Entschuldigung deiner Eltern benötigst. Falls doch, wird dich dein Lehrer darauf hinweisen.

Warum du deshalb aber zwei Schulstunden vor der Tür sitzen musst verstehe ich aber nicht so ganz. Normalerweise holt dich der Lehrer nach einer Zeit wieder von alleine ins Zimmer.

Hhhhhppppplot
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort ^^

Ja ich hatte erst 10 Minuten gewartet ob er nochmal rauskommt und mir sagt ob ich wiederkommen sollte zur 2. Stunde, aber nix passiert

Rede mit deiner Lehrkraft über den Sinn der Pädagogischen Strafe ?!
Frage ihn was diese Erziehungsmaßnahmen denn für die Zukunft bringen soll?
Da du ja eh kein Kandidat bist der des öfteren zu spät kommt.

Zu spät gekommen im Unterricht?

Solltest Du vermeiden. Pünktlichkeit ist eine Tugend und Respektsbezeugung.

Also ich war letztens 5 min zu spät, um 5 nach 8 im Unterricht und wurde wegen einer neuen Regelung rausgeschickt (ist mir noch nie passiert).

Ich finde es gut, dass Dir das noch nie passiert ist. Schön ist es, wenn es Dir nicht wieder passiert. Ergründe die Ursache Deines Zuspätkommens und versuche, diese vorausschauend zu kompensieren. Dann dürfte es nicht wieder passieren.

Da zwischen der 1. und 2. Stunde keine Pause ist, hätte ich, wenn ich um 8:45 Uhr gefragt hätte reinzukommen ja wieder den Unterricht gestört. Meine Frage ist einmal ob ich um 8:45 Uhr hätte hingehen sollen oder nicht?

Betrachte es als kompletten Stundenblock. Aber ein klärendes Gespräch mit der Lehrkraft gibt besseren Aufschluss.

Und muss das von den Eltern entschuldigt werden?

Auch das klärt der Lehrer mit Dir. Aus meiner Sicht sind hier dann aber nur die 5 Minuten zu entschuldigen. Der Ausschluss vom Stundenblock ist durch die Regelung entschuldigt.

Auch wenn ich das Vorgehen für drastisch halte, denn immerhin warst Du sonst immer pünktlich, wie Du gesagt hast, so fürchte ich, dass die Umsetzung der Regelung konsequent war. Denn werden Ausnahmen geduldet, ist solch eine Richtschnur keine mehr und Schüler würden in zwei Klassen unterteilt, nämlich die, die Pünklichkeit nicht umsetzen können und die, die es können.

Insofern werte dies als Ausrutscher. Es wird Dir im späteren Leben nützlich sein.

Ich lernte meine Lektion über die Beudetung der Pünktlichkeit auf harte und teils demütigende Weise. Das hat mich sehr sensibel werden lassen und ich schätze Pünktlichkeit sehr. Im Geschäftsleben hat mich das weitergebracht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung