Warum schwänzen manche Schüler die Oberstufe?

9 Antworten

wichtiges wie den Abiturschnitt

Ist der Abischnitt wirklich so wichtig? Ich hab vor einigen Jahren Abi gemacht, nach dem Schnitt hat nie jemand gefragt. Ich möchte meinen der Schnitt ist völlig egal, wenn Du nicht mit NC studierst, oder andere Dinge mit Zugangsbeschränkung machen willst.

 trotzdem und kassieren überdurchschnittlich gute Noten

Die bekommen trotzdem gute Noten? Offenbar sind diese Menschen unterfordert. Ist es dann nicht gut und billig, dass sie nicht gelangweilt in der Schule sitzen?

 Wieso akzeptieren das die Lehrer?

Ich habe Fälle erlebt wo sanktioniert wurde. Wenn die Schüler aber gute Leistungen bringen, warum sie dann unnötig langweilen?

Gruß

Kp ich hatte damals immer "Kopfschmerzen" 😂

Ne, im Ernst, ich hatte Depressionen, aber das haben die nicht immer gelten lassen und ich hatte dann unentschuldigte Fehltage. Aber hatte dann trotzdem eine 2,1 im Abi.

Im Endeffekt war die Note dann aber auch egal, hab mich nach dem Studium selbstständig gemacht.

Verstehe jetzt dein Problem nicht. Ganz ehrlich : Das Schulsystem ist sowieso trash. Rückblickend hätte ich in der Oberstufe auch öfters schwänzen sollen. Es gab schon einige Fächer, die reine Zeitverschwendung waren, besonders weil der o. die Lehrer/in nur Unterricht mit der ersten Reihe gemacht hatte. Letztlich steht es im Abi sowieso nicht drin. Natürlich : Bei einem Übermaß fliegt man, aber hey, dann muss man halt die Konsequenzen dafür tragen.

,, und kassieren überdurchschnittlich gute Noten. "

Lehrer verteilen keine guten Noten einfach so.

Nur weil man manchmal schwänzt, heißt es nicht, dass dieser zwingend abstürzen muss. Manche sind einfach intelligent genug gute Noten zu schreiben OHNE großen Zeitaufwand. Und solange die Schüler noch die "Mindestanwesenheit" einhalten, bewerten die Lehrer dann natürlich nur das, was sie wahrnehmen konnten.

wenn es um so etwas wichtiges wie den Abiturschnitt geht

Der Abiturschnitt ist für jeden Studiengang, außer Medizin, Zahnmedizin oder Tiermedizin, fast komplett irrelevant, daher interessiert es die meisten nicht ob sie jetzt durch viel lernen einen Schnitt von 1,4 oder ohne lernen und mit gelegentlichem Schwänzen einen Schnitt von 2,1 erreichen.

Wieso tun das einige Schüler und Schülerinnen trotzdem und kassieren überdurchschnittlich gute Noten?

Weil sie nicht übertreiben und es so in einem geregeltem Maß tun, sodass sie immer noch im Unterricht mithalten können. Da kann auch Talent mitspielen. Betrifft jedoch die Wenigsten, dass sie sehr gut sind, trotz schwänzen.

Wieso akzeptieren das die Lehrer?

Die Lehrer akzeptieren das nicht, sie müssen das Schwänzen nachweisen, bzw. beweisen, dass die eingereichte Entschuldigung unzulässig ist.

Wer überdurchschnittlich gute Noten hat, ohne da zu sein ist wohl ziemlich gut.

Und so wichtig ist das Abi auch nicht. Wenn du studieren willst muss es nur gut genug sein, um zugelassen zu werden.