Sprechen Lehrer/innen eigentlich manchmal im Lehrerzimmer über Schüler/innen? Also z. B. ob jemand schlechter geworden ist oder besser, wie man steht usw.?

8 Antworten

Lehrer tauschen sich aus über den Unterricht, die Klassen und auch einzelne Schüler - nicht nur im Lehrerzimmer.

Selbstverständlich. Das sollten sie auch, denn das kann wichtig sein, um sich ein besseres Bild von einem Schüler zu machen. Bei einem Lehrer in der 7. Klasse Englisch war er z. B. sehr lebendig, hat gut mitgemacht, jetzt in der 8. Klasse bei einem anderen Lehrer sackt der Schüler im selben Fach immer weiter ab, beteiligt sich kaum noch, und wenn, dann redet er ziemlichen Blödsinn, wird auch unverschämt etc. Da fragt sich der Lehrer natürlich, was mit ihm los ist. Wenn er ihn anspricht, macht der aber total dicht. In solch einem Fall ist es gut, sich a.) mit den anderen Lehrern der Klasse auszutauschen, ob der Schüler auch bei ihnen verhaltensauffällig ist, b.) den früheren Englischlehrer zu befragen, ob er eine Erklärung für den Leistungsabfall hat.

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt viele andere Gründe, weshalb solche Gespräche durchaus sinnvoll sind und überhaupt nichts mit Tratschen zu tun haben.

Ja, es ist ja auch wichtig dass sie sich untereinander austauschen. Manchmal ist ein Schüler in einem Fach bei einer Lehrerin total still, im anderen Fach bei der anderen Lehrerin aber total aktiv und arbeitet gut mit. Da ist es ja wichtig, dass die Lehrer miteinander sprechen und sich beratschlagen. Dafür gibt es ja auch Lehrerkonferenzen 😁

Jein. Also natürlich dürfen Lehrer eigentlich deine Daten nicht weitergeben und deine Persönlichkeitsrechte verletzen. Deshalb reden Lehrer z.B. über dich, wenn sie dich beide mal unterrichtet haben und dich deshalb ohnehin kennen oder so. Ein Lehrer, der seinen Job ernst nimmt, würde allerdings nie ins Lehrerzimmer stürmen und sagen "der Max Mustermann aus der 10b hat ne 5 in Mathe". Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Solche Sachen würden wenn dann anonymisiert weitergegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, darüber nicht. Das interessiert niemanden.

Aber ansonsten wird in Lehrerzimmern genauso gelästert wie überall sonst auch.