Was schenkt man Kindern zur Einschulung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragt doch die Eltern, ob er schon alles für die Schule hat. Schultasche, Federmappe, Anspitzer, Schreibtischstuhl, Turntasche.... Je nach dem, in welchem Rahmen das Geschenk sich bewegen soll.

Wie die anderen schon gesagt haben, am besten die Eltern fragen. Ansonsten find ich einen Wecker ne gute Idee oder vielleicht eine witzige Brotbüchse? Es kommt halt drauf an, was die Eltern gerne selbst schenken möchten. Ansonsten werden ja Buntstifte immer gebraucht oder Farbkasten. Manchmal findet man auch so Bücher mit leckeren Ideen für Pausenbrote, etc. Es können auch Aufbewahrungsboxen und so für den Schreibtisch, ein Schreibtischstuhl oder eine hübsche Lampe angebracht sein. Wenn man das Kind etwas näher kennt kann man auch ein T-Shirt /Pullover oder so schenken. Manche Schulen haben auch Schulshirts, wenn das vlt. auch den Eltern gefallen würde kann das auch ein schönes Geschenk sein. Das Geschenk muss auch nicht unbedingt in einer Schultüte verpackt sein, ich persönlich find das dann eher doof, wenn das Kind 5-6 Schultüten hat, die werden dann eh nicht alle aufgehoben.

Wenn du näheres weißt sag Bescheid, ich kann ja auch mal Freunde fragen, was die schenken würden.

Eine Einschulung ist teuer. Ich würde mich mit den Eltern absprechen. Es gibt mit Sicherheit noch einiges, was man zur Schul-Ausrüstung beitragen könnte und das Kind wid sich darüber ebenfalls freuen, z.B. Turnbeutel, Turnschuhe, Federmappe, Butterbrotdose, Trinkflasche, Buntstifte usw.

Du solltest dich mit dne Eltern darüber unterhalten, was sie dem Kind sonst noch so schenken, dann kannst du deine Geschenke dem anpassen. Schulbedarf wie Radiergummies in besonderes Formen, bunte Stifte mit Motiv, Spitzer in Tierformen, lustige Lineale die beispielsweise biegsam sind, einen Globus/einen kleinen Globus oder vielleicht einen besonders schönen Ordner (gut, der und ein großer globus passen sicher nicht in eine Schultüte, seis drum), eignen sich immer gut als Geschenk/Füllung für die Schultüte/Geschenke für Zwischendurch. Gibt wirklich schöne und sehr niedliche Sachen, die auch noch nützlich sind. Eine umfangreiche Bürobedarfsabteilung kann euch da sicher helfen, wenn diese auch Artikel für Schüler führen, alternativ sollte man sich in der Spielzeugabteilung mal umschauen, die haben auch manchmal besondere Stifte (gerade mit Fanmotiven von Kinderserien), Spitzer und Radiergummies. Ausserdem könnte man vielleicht über kleine Notizbücher mit besonderem Motiv nachdenken, Hausaufgabenhefte die etwas hermachen/einen Terminplaner mit Platz für Hausaufgaben und Noten, und, nicht zu vergessen, vielleicht schon ein kleines Tagebuch für später oder eben das klassische Poesie- oder Freundesalbum. (okay, der Text war eindeutig arm an Satzzeichen. Tut mir leid!)

vorab einen schönen Füller. Kann es dann nächstes Jahr gebrauchen doch vielleicht schonmal üben,