Wie viel gebt ihr für Weihnachtsgeschenke aus?

Damit ist auch gemeint ob euch Weihnachten dazu verleitet viel zu schenken, ob ihr gar nichts schenkt oder ob ihr unabhängig von Weihnachten immer gleich schenkt (Geld ausgebt)

9 Antworten

Bei mir ist es jedes Jahr unterschiedlich aber im Schnitt habe ich ca 7-8 Leute zu beschenken und gebe jeweils ca 50-60 Euro aus. Für meinen Mann gebe ich unterschiedlich viel aus. Es waren 30 Euro und es waren schon 400 Euro.

Ich mag Weihnachten, ich schenke gerne, dafür gibts unterm Jahr fast nichts.

Für alle gesagten Gruppen gilt: ich schenke nur wenn ich eine Idee habe was dem Beschenkten gefallen könnte. Weder verschenke ich Geld noch sinnfreie Staubfänger.

Der Gegenwert in Euro ist schwer zu pauschalisieren. Es gab Weihnachten da hatte ich recht teure Ideen und es gab Weihnachten da bin ich billig bei wegekommen. Aber im Schnitt gehen für jedes Weihnachten so gut 1-1,5k drauf. Unterschiedlich verteilt auf Frau, zwei erwachsene Kinder, kleines Kind und den Besuchern der lieben Verwandtschaft als da wären Eltern, Schwiegereltern und was sonst noch so den Weg zu uns findet.

Ich habe 2 Kinder und gebe pro Kind zu Weihnachten und ihren Geburtstagen zwischen 100€ und 200€ pro Kind aus. Ich achte jedoch darauf, dass beide Kinder den gleichen Wert der Geschenke haben, nur so ist es fair. Wenn ein Kind mal ein teures Geschenk wie z.B. ein neues Fahrrad o.ä. benötigt, legen wir mit der Familie zusammen.

Freunde bekommen nur zu Geburtstagen was und da so zwischen 25€ und 50€, je nachdem wie viel man selbst bekam 🤷🏻‍♀️

Die restliche Familie (der engste Kreis) bekommt auch Geschenke im Wert von 25€ bis 50€ pro Person, was selbstgemachtes, kombiniert oder nichts. Je nachdem auf was man sich im Vorfeld geeinigt hat.

Meine Schwiegereltern bekommen von uns zu Weihnachten nichts mehr, weil wir immer nur selbst gebastelten Müll bekommen, den selbst meine 5 jährige besser hinbekommt. Dann wollen sie noch tagelang Dankbarkeit erwiesen haben, aber meckern selbst über jedes Geschenk, egal wie toll es ist. Zu Ihren Geburtstagen bekommt jeder von denen einen 25€ Gutschein und Ruhe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freunden bis ca. 20€, wenn überhaupt.

Kinder ca. 100€ und

Partner, das variiert sehr, zwischen 50 und 200€.

Unter uns Gewistern und Eltern nichts.

Meinem Partner schenke ich etwas für ca. 60€

Meinen Verwandten jeweils etwas für 5-10€

Ich bekomme meistens Geld bzw. Geschenke im Wert von 400-800€ schwankt immer

Gutefrage454
Fragesteller

Cooler Name 😂😂