Wie viel gebt ihr für Weihnachtsgeschenke aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Familie gilt inzwischen, dass wir einander nur noch etwas schenken, wenn jemand eine richtig gute Idee für jemanden hat. Also kein krampfiges "Jeder schenkt jedem was" mehr, sondern wirklich nur absolut passende, gute Sachen oder eben nix. Funktioniert sehr gut, und ja, auch ohne dass jemand eingeschnappt ist! Ausnahmen bilden nur die "Kinder", also mein Neffe (19 Jahre alt) und meine Nichte (16 Jahre alt). Die bekommen auf jeden Fall IMMER was ;).

Diese guten Ideen liegen in der Regel irgendwo so zwischen 20 und 50 Euro pro Geschenk - eben je nachdem, was es für eine Idee ist ;). Aber wir sind halt auch (mit Ausnahme von Nichte und Neffe) alles Erwachsene mit Jobs und Gehalt und so.

Übrigens, gerade bei Kindern und Jugendlichen, die noch kein oder nur wenig eigenes Geld verdienen, ist es völlig legitim, wenn die Geschenke eher in Richtung selbstgemachter Kleinigkeiten gehen! Lieber ein paar selbstgebackene Kekse, die man dann auch einfach auffuttern kann, als irgendein billiges Parfum oder die xte Dekokerze, die dann über Jahre im Regal einstauben, weil man sie ja nicht wegwerfen kann und will, kamen schließlich von dieser lieben, jungen Person, die einem wichtig ist...

LemonFreak22
Fragesteller

Also findest du 100€ für 13 Leute nicht zu viel

HappyMe1984  13.12.2021, 20:16
@LemonFreak22

Nein. Aber ich hätte da die Sorge, dass ihr eben die erwähnten Dekokerzen und Billigparfums besorgt, also Dinge, mit denen die Beschenkten nicht so viel anfangen können. Ist halt ein sehr knappes Budget für wirklich nützliche, passende DInge für 13 Personen... Deshalb mein Tipp mit den selbstgemachten Dingen, die möglichst auch noch ess- oder aufbrauchbar sind :).

LemonFreak22
Fragesteller
@HappyMe1984

Ein Teil des Geldes geht für Material für DIY-Geschenke drauf

Also ich verschenke fast nur selbstgemachtes, aber das Material kostet halt auch bisschen was

HappyMe1984  13.12.2021, 20:20
@LemonFreak22

Das stimmt natürlich. Und umso besser, wenn ihr schöne DIY-Ideen habt und umsetzt!

Die Antwort hängt unter anderem von deinem Alter ab. Wenn du Minderjährig bist, oder knapp drüber und knapp bei Kasse, wäre das mehr als ausreichend. Wenn du arbeitest und Geld verdienst, fänd ich 100 Euro für 13 Personen etwas mau. ABER! prinzipiell sollte man Geschenke nicht nach dem finanziellen Wert bemessen. Man kann auch komplett ohne Geld oder mit sehr wenig Geld, sehr berührende Geschenke machen.

Ich habe aktuell 200 Euro für 3 Personen ausgegeben. Aber da wird wohl noch das ein oder andere dazukommen.

LemonFreak22
Fragesteller

Volljährig, Abiturientin mit monatlichem Einkommen von 450€. Ich bin zwar nicht knapp bei Kasse, möchte aber auch nicht übermäßig viel Geld ausgeben da ich fürs Studium spare und auch noch Schulsachen bezahlen muss

Ich mache auch viel DIY, aber die Materialien kosten halt auch bisschen was

IrockRTC  13.12.2021, 20:20
@LemonFreak22

Dann sind 100 Euro vollkommen im Rahmen. "Zu viel" finde ich es allerdings nicht. Ist ja nur einmal Weihnachten im Jahr, und ein Geschenk für im Schnitt knapp 8 Euro finde ich da nicht zu viel.

Ich beschenke nur die Familienmitglieder. Da ich nichts von übertriebenen Geschenken halte, schenken wir uns nur Kleinigkeiten, aber keinen Schrott, sondern kleine hochwertige Dinge, die jeder gebrauchen kann oder sich gewünscht hat.

Der Wert beläuft sich auf ca. 10 - 40 € pro Person, je nach dem. Aber über 200 € komme ich nicht.

Moin erstmal,

Also ich bekomme zu Weihnachten ein Mikrofon. Dieser kostet schon 80€. Vor kurzem habe ich an meinem Geburtstag einen Laptop bekommen 300€. Aber ich sags mal so, die Geschenke müssen nicht teuer sein, sondern sie müssen einem gefallen. Also grob gerechnet wird dieses Jahr Weihnachten bei uns 600€ - 800€ teuer sein.

MfG

Etwas zu viel 🙈 bei zwei Personen

Der Aktuelle Stand: 154 Euro

Eine Freundin knapp 84 Euro

Mein Vater knapp 70 Euro

Zwei Personen fehlen noch