Was sagte man im Mittelalter zur Begrüssung eines Adeligens?

3 Antworten

"Eure Durchlaucht" war wohl weit verbreitet - vor allem wenn der höhere Klerus begrüßt wurde. "durchlaucht" bedeutet soviel wie durch- oder erleuchtet.

Zujmindest HERR, denn NUR der Adlige war auch ein Herr !

Der Untertan wurde evtl. mit "ER", Röchling, Pauernpack etc. angeredet.

Meistens sagt man den Status des Mannes oder der Frau wie wir heutzutage nachnahme benutzen, also wie Herr Graf oder Herzog sowas in der art. Und dann halt Guten Tag oder so XD oder Seiet Gegrüßt.. iregntwas haben die wohl schon gesagtxD