Geld verdienen im Mittelalter?

8 Antworten

Das Mittelalter war sehr lang. Zumindest am Ende war der Handel ein einträgliches Geschäft. Bei den Fuggern haben sogar die Herrscher Europas Geld geliehen.

Nur sehr schwierig, da im Mittelalter die Stellung eines Menschen in der Gesellschaft schon bei der Geburt festgelegt war. Wenn du zb. Kind eines Leibeigenen warst, wurdest auch du selbst, mit der Geburt der Leibeigenschaft übergeben. (Zu erwähnen ist, dass zb in Deutschland über 70% der ländlichen Bevölkerung Bauern und damit Leibeigene waren!)

Geld und Wohlstand blieben dem Adel und den Klerus vorbehalten. Einzige zusätzliche Möglichkeit war, dass du als freier Bürger zur Welt kamst. Und durch kaufmännisches Geschick zu Reichtum schaffen konntest.

Naja und ansonsten hätte es nur die Möglichkeit gegeben dich als gesetzloser Outlaw zu versuchen. Wobei diese mit Sicherheit nicht selten vor dem Scharfrichter landeten.

das gilt für die Landbevölkerung, aber nur eingeschränkt für die Städte

@andre123

@ andre

Ließ dir doch die Antwort erstmal richtig durch, bevor du Kritik übst! Dann würde sich dein Kommentar nämlich erübrigen!

Schon damals waren Monopole der Schlüssel zu legendärem Reichtum, sodaß sogar Könige davon abhängig waren und so die Macht des Monopolisten weiter wuchs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Fugger#Die_Wahl_Karls_V._im_Jahr_1519

"Mit der gleichzeitig erhobenen Forderung auf sofortige Begleichung der
offenen Verbindlichkeiten erreichte Jakob von Kaiser Karl V., dass die
Überlegungen zur Monopolbeschränkung nicht weiterverfolgt wurden. "

Ähnliches gibt es derzeit mit den Banken, sie erpressen Regierungen über ihr Geldmonopol.

es gab auch jobs wie zB fischer oder Schmiede und so weiter so konnte man geld verdienen ^^

mit den Berufen ist wohl kaum einer reich geworden

Warum willst du das wissen? ;) Ich denke, hauptsächlich durch Landwirtschaft. Die Erzeugnisse wurden dann auf dem Markt verkauft. Soldaten haben einen Sold bekommen, dank dem römischen Vorbild der Legionäre. Auch wurden, genau wie heute, diverse Dienstleistungen angeboten: Musiker (Barden), Gaukler, "Heiler", usw.