Was sagt man, wenn die Mutter meiner Tante gestorben ist?

4 Antworten

Ich denke das passt sehr gut.

In so einem Moment ist es eigentlich nur wichtig, dass die Person weiß, dass du an sie denkst. Es ist eine Sache der Höflichkeit, dass du deiner Tante zumindest dein Beileid zum Verlust ihrer Mutter aussprichst.

Dabei ist es nicht eben wichtig, dass du die Dame näher gekannt hättest, sondern dass du zum Ausdruck bringst, dass es dir leid tut, dass SIE nun traurig ist, auch wenn du zu ihrer Mutter nicht wirklich ein nennenswertes Verhältnis hattest.
Drück einfach aus, dass es dir leid tut. Sie wird dir das nicht übel nehmen, denn sie weiß ja, dass du nichts oder nur wenig mit ihrer Mutter zu schaffen hattest. Sowas ist schlicht normal. Wenn irgendjemand im Freundeskreis erwähnt, dass es einen Todesfall in der Familie gab, dann kondoliert man ja auch, unabhängig davon ob man die verstorbene Person jemals getroffen hat oder nicht.

Das war dann deine Großtante. Wenn du deine Tante triffst, sprich ihr dein Beileid aus, denn es war ihre Mutter, die verstorben ist.

BeviBaby  22.07.2021, 19:22

Die Großtante ist die Schwester der Großmutter oder des Großvaters bzw. die Frau des Bruders, oder nicht?

LenaNow  22.07.2021, 19:24

Warum soll das seine Großtante gewesen sein? Die Tante ist ja die Schwester der Mutter. Also ist die Mutter der Mutter (Oma) gestorben.

BeviBaby  22.07.2021, 19:28
@LenaNow

Oder es ist die Frau des Onkels... dann hat deren Mutter nicht wirklich was mit der Familie zu tun.

LenaNow  22.07.2021, 20:06
@BeviBaby

Falsch. Dem ist nur umgangssprachlich so. Rechtlich ist man dann aber nur im 3. Grad verschwägert.

Ranzino  22.07.2021, 19:25

die "Mutter der Tante" ist gewöhnlich schlicht die eigene Oma, denn die Tante ist die Sis eines eigenen Elternteils.

oder diese Tante ist keine Schwester der Eltern, nur dann ist es auch keine Tante....

BeviBaby  22.07.2021, 19:29
@Ranzino

Könnte immer noch die Frau des Onkels sein. Dann wäre sie auch die Tante...

Ranzino  22.07.2021, 19:32
@BeviBaby

najaaa, das ist angeheiratet und die besagte Mutter wäre die Schwiegermutter dieses Onkels gewesen

BeviBaby  22.07.2021, 20:01
@Ranzino

Ja. Das ist angeheiratet, die Frau wäre die Schwiegermutter des Onkels.

Eine andere Möglichkeit gibt es allerdings nicht, weil er ja deutlich zwischen der eigenen Oma und der Mutter der Tante differenziert...
Gut, es wäre auch möglich, dass es sich um die Halbschwester von Mutter oder Vater handelt...

Lissy5432  22.07.2021, 19:34

Das war dann die Oma.

Es sei denn die Tante ist angeheiratet.

Nutze doch einfach den Spruch auf der Karte und vollende den.

Die Mutter deiner Tante? ist deine Tante die Schwester deiner Mutter, oder deines Vaters??? Ist also deine Großmutter verstorben?? Da musst Du im Zweifel nicht viel sagen das betrifft Dich ja auch.