Was sagt man einer langjährigen Freundin wenn ihr Vater stirbt?

10 Antworten

man muß über seinen Schatten springen können und auch in so einer Situation Freunden zur Seite stehen.

Ich lese es erst jetzt, aber vielleicht liest du meine Antwort doch noch.

Erst mal möchte ich dir sagen, dass ich es schön finde, wie viele Gedanken du dir machst.

Schreib ihr einfach, dass du an sie denkst und mit ihr fühlst und wie sehr dir der Tod ihres Vaters Leid tut. Erklär ihr, warum du nicht anrufen möchtest (weil du ihr Ruhe gönnst und sie sicher schon genug Anrufe bekommt). Und schreib ihr, dass sie dich aber jeder Zeit anrufen kann, wenn sie reden möchte, dass du immer für sie da bist.

.

Ich hoffe, das du hier bei GF Hilfe gefunden hast. Ich weiß ja nicht, ob du und deine Freundin gläubig seid, aber auch im Glauben kann man Trost finden.

.

Alles Gute für euch beide!

Liebe Snoopy, ich finde es so toll, welche Gedanken Du Dir machst und wie sehr Du bemüht bist, Deiner Freundin in dieser schweren Zeit Trost zu spenden. Sie kann sich glücklich schätzen, Dich zur Freundin zu haben.

"Es tut mir so Leid. Ich denke an dich und bin für dich da."

Diese Worte sind DEINE Worte und Du solltest sie ihr auf jeden Fall schreiben, denn sie drücken alles Wesentliche aus!

Als meine Mutti vor vielen Jahren starb, habe ich ihren Tod in folgendem Gedicht verarbeitet. Ich weiß, dass es hier bei gf schon einmal Trost spenden konnte. Deshalb scheue ich mich auch jetzt nicht davor, es noch einmal öffentlich zu machen.

.

Auf Wiederseh’n

Du sagtest zuletzt: „Auf Wiederseh’n!“,

doch wusstest du, du musst schon bald geh’n.

Du sagtest immer: „Wein’ bitte nicht.

Mir geht es dann gut. Freu’ dich für mich!“

.

Doch der Schmerz ist so groß. Ich vermiß’ dich so sehr.

Ein Teil meines Lebens ist jetzt völlig leer.

Du sagtest, du wachst dann oben über mich

und im tiefsten Herzen spüre ich dich.

.

Noch heute höre ich oft deine Worte:

„Wir treffen uns dann an Gottes Pforte.“

Du glaubtest nicht an ein Für-immer-geh’n,

drum sagtest du auch: „Auf Wiederseh’n!“

.

Ich wünsche Dir die Kraft, für Deine Freundin weiterhin dasein zu können, und ich wünsche Deiner Freundin den nötigen Glauben, um in diesem Gedicht Trost zu finden.

Wie wäre es damit:

"Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,

von vielen Blättern eines.

Dies eine Blatt, man merkt es kaum,

denn eines ist ja keines.

Doch dieses eine Blatt allein

war Teil von unsrem Leben,

drum wird dies eine Blatt allein

uns immer wieder fehlen."

Ich finde diesen Spruch wunderschön, weil er genau unser Gefühl beim Verlust eines Menschen wiedergibt!
Und ansonsten würde ich versuchen ihr beim telefonieren immer wieder Mut zu machen!! Sie braucht dich jetzt sehr!!!

Gerd2  07.05.2010, 20:12

das passt auf einen Kranz oder Karte aber nicht ans Telefon oder SMS

Momo1965  08.05.2010, 00:39
@Gerd2

Es gibt da noch etwas anderes als Telefon oder SMS.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran. Man nennt es BRIEF! ;-)

wuschel55  08.05.2010, 19:15
@Momo1965

"Momo1965" - da bin ich voll und ganz Deiner Meinung! Und auf einen Kranz wäre es sowieso zu lang! Ich selbst habe es im letzten Jahr zum Tode meiner Mutter bekommen - und finde es wunderschön und sehr treffend, deshalb habe ich es eingestellt!
Und "Snoopy94" fragte ja ausdrücklich nach einem Spruch - oder....!

Eine Alternative zu irgendeinem Spruch wäre, einfach Deine Gefühle mitzuteilen und zu sagen, dass Du für sie da bist. Wenn Worte fehlen, ist das nicht schlimm, Worte können die Trauer ohnehin nicht nehmen. Man kann sich auch schweigend nahe sein. Sei für Deine Freundin da, es tut ihr sicher gut, wenn sie eine Freundin hat, an die sie sich wenden kann, bei der sie sich ausweinen kann ohne viel erklären zu müssen und die einfach nur da ist ohne große Worte zu machen. Manchmal ist weniger mehr. Meine besten Wünsche für Euch!