Was sagt ihr zu Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich find es gut das es nicht stattfindet. Zum Wohle aller 53%
Ich feir es, find es schade das es nicht gefeiert werden kann :( 47%
Najaaa, mir egal. Hab es eh nicht gefeirte oderso... 0%
Jan235J  04.12.2021, 09:57

Was ist denn jetzt die genaue Frage?

MIchael1700
Fragesteller

Allg. eure Meinung, ob ein genereller Verkauf von Raketen und Böllern herrscht oder ob man diese noch im Internet kaufen kann, wenn ja werden sie auch Geliefert? xd

5 Antworten

Bestellen kann man erstmal bei manchen Shops wohl noch. Ich wollte gestern bei meinem lieblingsshop versuchen zu bestellen, da ich eine Genehmigung nach §27 sprengstoffgesetz habe und somit jederzeit Feuerwerk kaufen und holen kann, außer ab dem Tag des Verkaufverbots, aber die haben den Shop erstmal lahm gelegt und wollen abwarten. Und genau da muss man jetzt bei deiner Frage ansetzen. Der eigentliche Verkauf findet erst mit Übergabe der Ware statt. Diese Übergabe kann erst ab dem 29.12 stattfinden, und genau da greift dann das verkaufsverbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Ich feir es, find es schade das es nicht gefeiert werden kann :(

Explosiv aber schön: das Feuerwerk! Viele fasziniert das bunte Leuchen der Feuerwerke und an Silvester ist endlich wieder die Zeit dafür, oder auch nicht! Denn Feuerwerk wurde Im zweitem Jahr in Folge verboten. es heist Corona sei schuld weil die Verletzten die Coronastationen füllen, aber wer das hinterfragt stellt fest dass es nicht so ist! Denn die meisten Verletzten kommen Vom Alkohol oder illegalen Böllern. Mit den Deutschen Geprüftem Feuerwerk kann man sich nicht verletzen! Um sich mit deutschem Feuerwerk zu Verletzen, muss man sich schon sehr dumm anstellen z.b indem man eine Batterie im Haus zündet oder sich gar da drauf stellt! Der Grund warum viele Leute falsches denken ist folgender: man manipuliert Menschen am besten in dem man mit einem grund zur Panik anfängt der falsch ist (in unserem fall die verletzungsgefahr durch deutsches feuerwerk). jetzt wo die Menschen angst haben Funktioniert der rest eigendlich von selbst! die Menschen verzichten auf allem was (fälschlicherweise) gefährlich ist und glauben der Regierung jedes Wort um in falscher Sicherheit zu sein! Wenn Corona vorbei ist wird die nächste Ausrede der Klimawandel sein, der angeblich Durch das Silvesterfeuerwerk am meisten vorrangetrieben wird! dabei weiß doch jeder das Autos mindenstens zehm mal schlimmer sind als Feuerwerk! nun stellt sich die Frage: warum macht die Politik das? ganz einfach: die politiker würden die nutzlosigkeit der impfung beweisen wenn sie das feuerwerk erlauben und nach corona würden sie nicht mehr die macht auf uns ausüben können die sie jetzt auf uns ausüben! man will uns dazu bringen nur noch zu arbeiten, zu schlafen und unsere steuern zu bezahlen!

an die ganzen idioten mit den hunden: dann erzieht eure blöden köter statt uns mit euren blöden verboten zu belästigen. habt ihr etwa keine zeit für eure viecher! mein hund hat auch keine angst vor meinen knatterbällen! und ich weiß auch gar nicht wieso man ausgerechnet um mitternacht an silvester mit dem hund spazieren gehen muss!

und an die die den umweltschutz heucheln weil feuerwerk sie nervt:

wir können nicht alles verbieten nur wegen der umwelt!

sollen wir weihnachtsbäume verbieten nur weil wir bäume "töten"?

sollen wir kirmes verbieten nur weil es zu laut ist?

sollen wir verkehrsmittel verbieten weil sie laut sind und co2 ausstosen?

warum verbieten wir nicht gleich alles. warum wollt ihr sowas verbieten wenn es doch eh nur 1 mal im jahr ist. ihr habt 364 tage ruhe. imprinzip ist das das ganze jahr. schämt ihr euch denn nicht?

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können

-Fireworksandballoons

ich will jetzt hier nichts schönreden, nur hat mal jemand zusammengerechnet, wieviele Tiere durch Hobby Angeln/jagen oder durchs überfahren werden sterben? die feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht. Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen. die feuerwerksgegner feiern es das ein hobby verboten wird, aber wehe das eigene hobby wird verboten! Feuerwerk ist dazu da Menschen zu unterhalten. Internet ist u.a. dazu da Menschen zu unterhalten. Die Menschen "zünden" also ihr "Feuerwerk" indem sie den Computer anschalten und sich über Menschen die ihr Feuerwerk zünden beschweren.

Computer (Smartphone, Tablet, Notebook, PC...) bestehen aus Plastik, seltenen Erden, Gold, hochreinem Kupfer, Kobalt, Coltan und vieles weitere. Alleine die Serverfarmen des Internets erzeugt mehr Treibhausgase als ALLE Flugzeuge der Welt. Und da ist die Herstellung nicht mit eingerechnet die kommt noch oben drauf. Nur ein einziger Speicherriegel kommt auf 70 Kg CO2 das ist genausoviel wie ein Jahr lang den Rechner zu benutzen. Geht etwas defekt wird es ersetzt...

Diese Rohstoffe müssen abgebaut werden und dadurch wird die Umwelt geschädigt und Klimaneutral ist der Abbau auch nicht. Die Akkus in der Elektronik benötigen wie Elektroautos Lithium das ebenso abgebaut wird. Unter hohem Energieaufwand werden die PCs hergestellt. Die Fabriken die die Teile herstellen benötigen WEITAUS mehr Strom als die Böllerfabriken.

Woher ich das weiß:Hobby – feuerwerk macht spaß 🎆🎇🧨
Ich find es gut das es nicht stattfindet. Zum Wohle aller

Zum einen, weil sich die Leute mit absoluter Sicherheit nicht an die Corona-Regeln halten werden. Zum zweiten, dass die Böllerei zwar eine Tradition ist, dennoch jedes Jahr immer wieder Brände verursacht werden, es zu schweren Verletzungen kommt, zu Sachbeschädigungen, weil es noch lauter, noch kräftiger/illegaler knallen soll.

Weiterhin bleibt der Müll überall liegen und wird nicht entsorgt seitens der Anzünder.

MIchael1700
Fragesteller

Das mit dem Müll verstehe ich absolut. Jedoch ist das nicht die Aufgabe der Unternehmen die Feuerwerke verbieten. Man sollte dann stattdessen sich drum kümmern das ordentlicher kontrollierr und auch bestraft wird. Nicht das Unternehmen pleite gehen, insolvenz anmelden müssen und Arbeitsplätze verloren gehen, Menschen dadurch ihrer Zukunft weiter entfernt stehen und eventuell gucken müssen woher das Geld kommt. Bei den Corona Regeln finde ich genauso das es kaum was mit Böllern und oder Raketen zu tun hat. Das sind eher die Silvester Partys die überlaufen und wo sich nicht an solche gehalten wird. Zu den Verletzungen kann ich auch nur sagen das es so stimmt. Ob es Illegaler und Kräftiger wird, könnte eventuell auch daran liegen das es schon letztes Jahr nicht stattgefunden hat, und dann solche Menschen wie ich defentiv mehr Lust haben. Jedoch nicht Illegal xd. Ich finde deine Meinung durchaus plausibel. Danke :)

Idiealot  04.12.2021, 08:16
@MIchael1700

Unternehmen innerhalb dieser Branche generieren, laut der Berichte, zwar eine Menge Umsatz über die tollen Tage. Das ist jedoch nicht deren Haupteinnahmequelle. Kontrollen werden ordentlich durchgeführt, sofern sie durchgeführt werden. Und woher soll das Personal kommen, welches dann Kontrollen durchführt? Sollen die in jede Straße rein? An der Wohnungstüre ist Schluss. Partys zu feiern, trotz Corona und so tun "alles wird gut", ist m.E. nach Wunschdenken. Oder Ignoranz von Leuten welche im Oberstübchen spärlich möbliert sind.

FunkeBeste  04.12.2021, 09:23
@Idiealot

An den letzen drei Tagen des Jahres, werden ca. 90% des Jahresumsatzes gemacht.

Lieber sollen sich die Leute draußen aufhalten, als drinnen auf engsten Raum beieinander hocken. Treffen auch mit vielen Menschen gibt es auch ohne Feuerwerk, genauso wie letztes Jahr.

FunkeBeste  04.12.2021, 09:28
@Idiealot

Was meinst du?
Es ist einfach nicht richtig zu behaupten, durch das Silvesterfeuerwerk würden sich zu viele Leute infizieren und die Krankenhäuser werden überlastet, weil es einfach nicht stimmt. Experten haben diese Aussagen bereits mehrfach widerlegt, aber viele Feuerwerksgegner und Politiker beachten das einfach nicht.

Idiealot  04.12.2021, 09:29
@FunkeBeste

Da magst du recht haben, dass die Politik hier andere Maßstäbe ansetzt. Dennoch führt diese Ballerei immer und immer wieder zu Verletzungen, Bränden und Sachbeschädigungen. Braucht auch niemand.

FunkeBeste  04.12.2021, 11:39
@Idiealot

Andere Maßstäbe? Sie ignorieren die Wahrheit. Das ist die einzig richtige Beschreibung dafür.

5% aller Verletzungen an Silvester im Zusammenhang mit Feuerwerk. Davon auch nur ein Teil schwerwiegendere Verletzungen und davon wieder das allermeiste durch illegales Feuerwerk. Was bereits verboten ist, kann man nicht verbieten. Neue Verbote in der Art heben die anderen auf, indem sich die Leute daran halten müssen, da es anders kaum möglich ist und dafür den doppelt illegalen Weg gehen, wobei sie sich dabei möglicherweise noch mehr Verletzungen hinzuziehen. Genau so ist es bereits jetzt. Viele fahren wieder über die Grenze, alleine auf dieser Plattform informieren sich die Leute, wo sie am besten Polenböller bestellen, nur wegen des Verkaufsverbot.

Brände zu Silvester gibt es allerdings nicht alles nur wegen Feuerwerk. Die Frage ist, nur weil es Leute gibt, die damit nicht umgehen können, sollen alle darunter leiden? Wenn wir alles verbieten, das gefährlich ist, bleibt nicht mehr viel übrig. Kollektivstrafen waren noch nie angebracht. Weder in Schulen noch bei Feuerwerk. Warum auch?

Sachbeschädigung. Was ein tolles Argument. Ob die Gruppe von Jugendlichen oder wer auch immer die Bushaltestelle so demoliert oder mit illegalen Böllern die Scheiben sprengt, passiert so oder so. Und da haben wir es wieder illegales Feuerwerk und vor allem das.

MIchael1700
Fragesteller
@FunkeBeste

Genau so sehe ich das. An Weihnachten sitzen die Leute auch zusammen und feiern, laut Experten haben sich letztes Jahr an Weihnachten auch sehr viele nicht an die Corona-Regeln gehalten. aber ABSOLUT verständlich. Wird Weihnachten deswegen verboten? Nein. Aber bei Silvester sei es ja wieder "was anderes"... Absoluter Blödsinn. Für 95% aller Argumente die gegen Silvester gebracht werden sind nur die Besitzer selbst schuld. Aber nur weil der Verkauf von Raketen und böllern verboten wird heißt es nicht das auf einmal jeder aufhört solche Sachen zu kaufen. Schaut euch mal die eBay-Artikel von letztes Jahr vor Silvester an. Viele Artikel hießen "Deko-Feuerwerk,- Böller usw...." Die Menschen finden immer Wege um sich diese Sachen trotzdem zu holen, auch wenns Illegal sein muss. Also warum verbieten? Um mehr Aufruhr zu bringen? Um den Verkauf der illegalen Feuerwerkskörper zu fördern? Macht alles keinen Sinn. Wenn man aufgrund der Umwelt möchte das die Menschen das lassen, sollte man dafür werben, ihnen Einsicht in die Situation geben, aber nicht verbieten. Denn was der Mensch nicht darf, will er umso mehr. Danke :)

FunkeBeste  05.12.2021, 01:06
@MIchael1700

Nichts weiter hinzuzufügen.

Auf ein Trotz möglichem Verkaufsverbot gutes Silvester, mit leuchtendem Himmel, wenigstens in Teilen dieses Landes mit der größten Verbotsgesellschaft überhaupt.

Ich find es gut das es nicht stattfindet. Zum Wohle aller

der ganze böllerdreck bleibt lange liegen, ich finds daher besser, wenn die böllerei gleich von anfang an schon komplett verboten ist. dass sind auch nur bildungsferne unkultivierte personen die böllern.

MIchael1700
Fragesteller

Naja Bildungsfern und Unkultiviert finde ich schon eine sehr starke Meinung. Ich sehe das tatsächlich anders. Denn für mich ist es einfach was besonderes. Es machen tatsächlich nicht nur Bildungsferne und Unkultivierte Personen die gerne am Böllern und Knallen teilnehmen. Deswegen eher öfters Leute rumschicken die sich drum kümmern, sprich sogar zivile Personen die in der Lage sind zu verwarnen und oder Bußgelder oder Strafen oderso verhängen. Nicht Unternehmen in den Ruin treiben, Menschen um deren Arbeitsplatz berauben. :)

Ich feir es, find es schade das es nicht gefeiert werden kann :(

Feuerwerk gehört für mich dazu, ich werd einiges zünden. Und was die Verletzungen betrifft, davon passieren die meisten mit illegalem Zeug aus dem Ausland, legales und geprüftes F2 verursacht kaum ernsthafte Verletzungen, scheint mir wieder ein Vorwand zu sein um es wieder verbieten zu können

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß