Was sagt ihr zu diesem Text, der gefällt mir als einer der weniger ausnahmen von Raptexten die gut sind?

6 Antworten

Ich finde den text gut, aber finde lyrisch Alligatoah einfach unfassbar gut und auch was Ironie, übertreibung, etc angeht ist er im deutschen raum vorne mit dabei wie ich finde.

Ihre radikalen Motive sind maximale Profite
Spekulationen um Millionen bloß marginale Routine

Ich würd ja sagen, dass ein Rapper, der versucht hat, mit einem überteuerten shady Mentoring-Programm Geld zu machen, Teil des Problems und nicht Teil der Lösung ist. Da ist mir der Sexismus und die Verherrlichung schlechter Dinge aus anderer Kolle-Tracks beinahe lieber.

verreisterNutzer  19.05.2022, 19:27

Lief das nicht nur kurz und Kollegah hats doch bereut? Ich meinte hab mal davon was in den News gehört. Die anderen Tracks von ihm kenn ich nicht wirklich.

bluebird5  19.05.2022, 20:06
@verreisterNutzer

Ja, es lief nur kurz, weil die "Promo" (die ich oben verlinkt habe) nicht so gut war. Das ekelhafte Alpha-Mindset (bei dem man als Frau im Nachteil ist), das er auch in seinem Buch propagiert, hat er nicht abgelegt, der bereut nichts.

Der verlinkte Track stammt vom Album "Zuhältertape Vol. 5". Dem fünften Teil einer Reihe, in dem er einen Zuhälter gibt.

Es gibt in allen möglichen Bereichen Rapper, die auch das leben, was sie in ihren Texten verfassen. Auch im Subgenre des Schwurbel-Core. Kollegah gehört nicht zu diesen Rappern, aus dem Text oben trieft mMn. überdeutlich heraus, dass er sich mit ganz vielen klug klingenden Wörtern auch ein bisschen Geld mit Leuten verdienen möchte, die den Kapitalismus ablehnen.

verreisterNutzer  19.05.2022, 20:11
@bluebird5

Das Buch hab ich meinem Bruder damals zum Geburtstag geschenkt, weil er es sich wünschte. Ich weiss nur aus ner Rezenssion, das da so etwas wie: Egal ob du ner Frau nen schlaffen Penis oder deine Hand in ihre Hand drückst, es ist egal. Das find ich schon grenzwertig.

Ich bin kein Freund von Rap, aber wenn, dann höre ich eher so etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=4vwWW9u8VT8

"Babsi Tollwut - Analyse & Genick"

Zitate

[....]

"Verschwurbelte Verwirbelungen, verwirrte Einzeltäter, Grundgesetze-Nibelungen-Volksverhetzer, Reichbürger*innen woll'n den Friedensvertrag und Xavier und Wikinger und die Völkerschlacht"

[...]

"Antisemit*innen schlagen auf dich ein während sie vegan und friedlich sind. Und im Yogakurs haben sie den Krieger geübt - „Namaste“ - und dann Hitler gegrüßt

[..]

"Alles muss man selber machen, ich will das gar nicht mehr verstehen. Nazikader werden normal, wenn sie mit euch zum Yoga geh'n"

Enzylexikon  19.05.2022, 21:27

Oder hier Sokee & Spezial-lK

https://www.youtube.com/watch?v=3fS7bw0DwHo

  • Zwischen schwarz-rot-gold und schwarz-weiß-rot
  • Ein starkes Volk bringt stark viel Tod
  • NS-Genozidindustrie, BRD-Abschiebeknäste
  • Deutschland selektiert und reinigt sich massenhaft rechtlich

[...]

  • Und deshalb prüf ich meinen Blick für die Zusammenhänge
  • Denn sie schüren die Idiotie auch ohne Hakenkreuz und Fahnen schwenken
  • Stehen mit ihrem Dreck jetzt in der Mitte der Gesellschaft
  • Jeder der die Fresse hält wird im indirket zum Helfer

Jo is gut hin und wieder ein bisschen overthinking und ein paar Sachen oassen nicht 100% zusammen aber liest sich geschmeidig, jetzt hast etwa 10% geschafft für die restlichen 90 brauchst ne Melodie und ne Stimme sonst wird das nix, vor allem indem Zeitalter wo die Melodie 70% ausmacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – menschliches Denken, Manipulation, Faszination an der Psyche

verreisterNutzer  19.05.2022, 18:58

Ich mag melodiöse Rap-Songs gar nicht, ich finde ne Party-Melodie gehört in Pop-Song, wo nicht dazwischen noch gerappt wird.

NoBann  21.05.2022, 16:10
@verreisterNutzer

Ich versteh dich komplett aber du musst den kompleten Markt attackieren um dir deinen Platz zu schaffen, ich war mal selbst auf Insta aktiv und hab auch mit größeren Kanäle Kooperiert ich kann dir auch Tipps geben wie du es machen kannst, ich verlang auch nichts, ich bin nicht so einer der dann sagt ey komm in die WhatsApp gruppe oder so ein Dude der dir die halbe Welt runter schwört,

Ich würde zuerst den gesamten Markt attackieren und dann erst später dein Ding durchziehen, wenn du von Anfang an in ner Nische bist kommst da schwer raus und bekommst schwer Reichweite, der Markt jst mehr als gesättigt weshalb ich dir den gesamten Markt empfehlen würde, klar kannst du auch wie du es willst machen aber sowas dauert ewig, wirklich ewig, wenn du es überhaupt schaffst die meisten macht das Hobby bis dahin kein Spass mehr und geben auf.

Aber viel Glück, vielleicht schaffst du es, aber mit den starken Text, wird aus dir was, klar ein Song macht dich in den seltensten Fällen berühmt, du musst dann das Niveau dass du hier ablieferst halten und am besten wäre verbessern, aber den Text noch besser zu machen wird schwer, ich glaub an dich!

Lyrisch gesehen unfassbar heftig.

Kollegah sowieso was Reime und Wortspiele angeht, ganz klare Nummer 1.

Leute die was anderes sagen haben sich einfach nicht mit der Matere ausseinander gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren beschäftige ich mich mit Hip Hop.

verreisterNutzer  19.05.2022, 19:57

Bin skeptisch, gegenüber versauten Texten. Kennst du noch Text von Kollegah, die auch so Gesellschaftskritisch sind? Der Mann an sich mag ja cool sein, aber dieses Image ist abschreckend finde ich.

Dreamguuuurl  19.05.2022, 20:44
@verreisterNutzer

Naja die Kunstfigur ,,Kollegah'' ist aber eben ein Zuhälter welcher über drogen ticken rappt usw.. 90 Prozent seine tracks sind eben so, das ist einfach er.

Gibt schon paar tracks die in richtung realtalk gehen, aber da ist meist die Lyrik nicht so krass wie bei den ganstarrap/zuhälterstuff.

zB ,,Du bist boss'' oder ,,wie ein alpha''

verreisterNutzer  19.05.2022, 20:49
@Dreamguuuurl

"Du bist Boss" find ich sehr sehr gut, weil er da auch mal Probs an Frauen gibt. Der Song lief damals voll oft irgendwo. Den anderen kenn ich nicht.

Dreamguuuurl  19.05.2022, 20:53
@verreisterNutzer

Haha mir ist es ziemlich egal ob frauen props bekommen oder nicht xD

Bringt mir ja nun wirklich nichts.