Wie schreibe ich einen Rap Text?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Disclaimer! Ich habe noch nie einen Raptext geschrieben, die Angeführte Vorgehensweise entspricht lediglich der, die ich persönlich anwenden würde, wenn ich auf einmal Lust hätte einen Raptext zu schreiben.

Such dir Themen raus, die du ansprechen willst! z.B. Aussehen (Style, Kleidung, etc.), Charakter (mutig, offen, abenteuerlustig, humorvoll, etc.), Gemeinsame Erlebnisse (Klassenfahrt vor 3 Jahren, Eis Essen im Sommer, Geburtstagsparty einer Freundin, einfach Sachen an die ihr euch beide positiv erinnert), etc.

Dann schreibst du einen Pseudotext. Das bedeutet du schreibst quasi die Handlung des Raps als Text aus ohne auf Reime oder das Versmaß zu achten.

Dann nimmst du diesen Pseudotext und formst jeden Satz so um, dass er immer noch die gleiche Bedeutung hast wie im Pseudotext, aber du achtest jetzt auch auf Flow und Reime. Wenn du nicht weißt, wie du zwei Sätze so umformst, dass sie sich reimen und trotzdem noch Sinn ergeben, such für die Wörter Synonyme und forme den Satz so oft um bis er sich am Ende perfekt reimt. Es ist besser du streichst eine Line und tauscht sie durch eine Andere aus, als du versuchst zwanghaft einen Reim zu erschaffen, der kaum funktioniert und am Ende eh nur hingezweckt ist. Wenn du den Beat nicht selbst machst, such ihn dir am besten vorher raus, damit du den Flow darauf anpassen kannst.

Viel Glück.

hier ist ein halbwex guter text

2x

Du wolltest mich nicht.

Hab dich geliebt.

Es wird zu viel.

Dämonen in mir.

Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.

Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.

Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.

Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.

Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.

Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.

Wusste damals schon wir werden später ein Paar.

Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.

Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.

Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.

Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.

Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.

Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.

Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.

Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.

Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.

Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.

Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.

Happy und weinend üchtern und breit.

Egal was war es war ne glückliche Zeit.

2x

Du wolltest mich nicht.

Hab dich geliebt.

Es wird zu viel.

Dämonen in mir.

Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.

Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.

Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.

Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.

Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.

Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.

Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.

Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.

Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.

Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.

Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich

konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.

Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.

Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.

Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.

Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.

Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.

Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.

Happy und weinend nüchtern und breit.

Egal was war es war ne glückliche Zeit.

2x

Du wolltest mich nicht.

Hab dich geliebt.

Es wird zu viel.

Dämonen in mir.

ein mädchen mehr zu lieben als sein eigenes leben ist ein großer fehler.

Dazu sollte man Deine Freundin kennen. Tut niemand hier, also kann man keinen Text dazu personifizieren.

Weiter hat auch Rap verschiedene Beats. Hast Du da Wünsche zu?

Ich finde "Die Eine" von der Firma ganz cool, oder ist kein Rap, aber guter Text "Wie es geht" von den Ärzten