Was sagt die Karikatur aus?Deutung und Interpretation der Karikatur?

2 Antworten

Genau das, was du quasi schon beschrieben hast. Der Geist ist der Hungertod. "Famine" (auf der Krone des Geistes) bedeutet Hungersnot. Tod, weil Geist plus Totenkopf. Hier sieht man Victoria als Empress of India, illustriert von John Tenniel im Satiremagazin Punch 1877.

Im Fokus steht dabei die passive Reaktion der Krone auf diese Hungersnot, die auch in Bezug auf Irland häufig Thema ist. Die Queen sitzt gemütlich auf dem Thron, während der Hunger die Menschen bzw. ihre Untertanen bedroht. So wird sie hier dargestellt. Dabei ist vielleicht spannend, dass ihre Krönung auf Grundlage indischer Einnahmen durchgeführt wurde, obwohl bereits Hungersnöte herrschten und Leute am Hunger starben. Währenddessen genossen die privilegierten Herrscher ihre Feierlichkeiten mit allem Drumherum. Die Krone des Geistes könnte man ggf. als Verbundenheit zur Queen interpretieren. Ich sehe darin die Frage, wer Indien eigentlich in Wirklichkeit regiert: Der Hungerstod oder die Queen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

(aus der Sicht der Inder) Die Königin gibt ihnen über den Teufel, dargestellt als eine Art Schatten der Königin, die Hand. Außen Königin und innen Teufel