Karikaturanalyse - Brexit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EU segelt mit voller Kraft voraus. Aber die Stricke, die das Floß zusammenhalten, reißen und der erste Stamm schwimmt davon. Der Blick des Seglers drückt durchaus Bedenken aus, dass das britische Holz nicht das letzte gewesen sein könnte und dass das der Beginn der Auflösung der EU ist.

MelGoez
Fragesteller

Es hat sehr geholfen, vielen Dank. Ich habe noch eine Frage. Warum, glauben Sie, hat der Karikaturist England statt Großbritannien geschrieben?

Altersweise  08.11.2021, 18:28
@MelGoez

England steht ebenso als Pars pro toto für das Vereinigte Königreich wie Holland für die Niederlande. Auch die Sowjetunion wurde schon früher allgemein gern als Russland bezeichnet.

Die Eu hällt Länder zusammen und bringt sie nach vorne. England löst sich und irrt alleine durch die Gegend

Wirklich nicht? Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs hat sich das Floß Europa siehe Segel, etwas aufgelöst. Die Staaten Frankreich und Deutschland sind noch am Floß befestigt.

MelGoez
Fragesteller

Natürlich habe ich auch ein bisschen verstanden, aber ich habe nicht verstanden, warum zum Beispiel England statt UK auf dem Holz steht.