Haltet ihr Family Guy und South Park für Animes oder Cartoons?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Cartoons 88%
Animes 12%

3 Antworten

Von Experten TheKizar und Miyuna bestätigt
Cartoons

In Japan wird der Begriff "Anime" für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt egal woher diese stammen. Demnach fallen auch »Family Guy« und »South Park« darunter.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt (zum Teil auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea wobei es hier auch noch spezielle Begriffe gibt). Da »Family Guy« und »South Park« aber US-amerikanische Produktionen sind, zählen sie demnach nicht als Anime sondern als Cartoons.

Cartoons

In Japan würden sie zwar als Anime bezeichnet werden, aber im westlichen sind es nur Animes wenn sie aus Japan kommen. Also an sich ist beides richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Cartoons

Cartoons, weil die zwei nicht aus Japan produziert wurden.