Was machen dir männer in der früheren Geschichte(Werbung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"So kolonisiert der Engländer", eine Karikatur von 1904 aus der deutschen Zeitschrift "Simplicissimus".

Mit Alkohol und Militär wird der Schwarze gefügig gemacht und ausgepresst.

Seine fast kostenlose Arbeitskraft brachte Großbritanien viel Geld ein.

Die Zeichnerin oder der Zeichner wirft den Engländern vor, dass sie die Menschen in Afrika mithilfe der Droge Alkohol gefügig machen und sie dann ausbeuten. Dass der Soldat die Maschine „bedient“ soll darauf hinweisen, dass die Unterdrückung der Menschen in Afrika auch mithilfe der Armee durchgeführt wird. Das Ziel der britischen Politik in Afrika wird sehr deutlich durch die herausgepressten Goldstücke dargestellt.

https://www.oebv.at/flippingbook/9783209091123/30/

Man müßte wissen was auf der Flasche steht.

Sie pressen/beuten die Ureinwohner aus. In die Richtung wirds wohl gehen...