Was sagt die Bibel über die Raumfahrt und das Weltall?

13 Antworten

Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht. Sie seien Zeichen für Zeiten, Tage und Jahre

15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.

16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.

'All euer Tun – euer Reden wie euer Handeln – soll zeigen, dass Jesus euer Herr ist. Weil ihr mit ihm verbunden seid, könnt ihr Gott, dem Vater, für alles danken. '

Kolosser 3:17

Solange es zur Ehre Gottes dient spricht nichts dagegen vermute ich den das Weltall wurde auch von Gott erschaffen.

Raumfahrt: Obad 1.4
Wenn du aber auch dein Nest in der Höhe bautest wie der Adler und es zwischen den Sternen anlegtest, so würde ich dich doch von dort hinunterstürzen! spricht der Herr.

Ein Nest zwischen den Sternen das könnte doch z.B. die ISS sein.

Als die Menschen in den 1960 Jahren zum Mond fahren wollten, beschäftigte die NASA sich mit der Zeitenrechnung um den Stand der Sonne auszurechnen wann sie wo vor x-1000Jahren stand. Es gab bei der NASA bereits Computer, die die Rechnung vollziehen konnten, doch auf einmal lief nichts mehr. Die Apparate blieben stehen, weil es immer eine Differenz von 1 Tag gab.

Ich habe diese Geschichte aus einem Buch, das ich vor ca 20 Jahren las, weiß aber weder Titel noch Autor mehr, ich schrieb mir nur die wesentlichen Stellen auf.

Einer aus dem Team meldete sich, weil der Fehler technisch nicht zu beheben war und meinte, in der Bibel steht, wie der Menschheitsgeschichte ein ganzer Tag fehlt.

In Josua 10,12-13 verhalf Gott den Israeliten zum Sieg, weil Josua betete, dass die Sonne still stehen sollte. Das dauerte fast einen Tag.

In 2. Könige 20,9-11 Der Schatten der Sonne ging 10 Stufen rüchwärts als Zeichen für Hiskija von Gott. = 40 Minuten.

Somit hatte der bibelfeste Mann im NASA Team die rettende Lösung. Es fehlt ein Tag.

Ich habe die Bibel bereits ein paar Mal durchgelesen, ich habe aber noch nichts über Reisen in den Weltraum gefunden. Ich habe aber gehört, dass man einige Stellen so auslegen könnte. Ich habe mich noch nicht damit längerfristig beschäftigt.

in 1. Mose 1,28 sollen wir die Erde in Besitz nehmen. Es steht NICHTS von Teilen im Himmel.

Darum rate ich dir, pass gut auf, dass du am Wort Gottes bleibst und nicht das Wort verbiegst, dass es deinem Wohlwollen passt. Das kann schnell passieren, wenn man etwas ganz Bestimmtes möchte, aber ein biblischer Hintergrund das Gewissen beruhigen soll.

zu den Prophetien: Prophetien gelten der Menschheitsgeschichte. Wenn Menschen in den Weltraum sich niederlassen, sieht sie Gott auch dort. In Psalm 139 singt David ein Lied, dass er nicht vor Gott fliehen kann und in Vers 8 ist Gott selbst im Himmel (unser sichtbarer Bereich), wenn David aufsteigt.

Die Erfüllung der Prophetien werden sich in größter Wahrscheinlichkeit aber auf der Erde abspielen.

Meinst du die endgültige, letzte Prophetie, wenn alles zu Ende geht in Offenbarung? Es steht auch geschrieben, dass es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird. Offenbarung 21,1. Sollten sich zu diesem Zeitpunkt, Menschen im Himmel aufhalten, gilt das abschließende Gericht auch ihnen: Haben sie Jesus Christus als Retter in ihrem Leben, bleiben sie bei Gott. Haben sie IHN nicht und lehnen IHN ab, sind sie nicht bei Gott.

Hallo,

ich glaube dazu wirst du in der Bibel wenig finden. Denn damals wusste man über das Weltall eben noch nichts / nicht so viel.

LG

kyseli  10.05.2018, 20:49

.falsch ..siehe mein Comment

Alapo  10.05.2018, 20:50
@kyseli

Hallo. Ich sehe Ihren Comment, aber keine entsprechenden Belege dazu.

LG

kyseli  10.05.2018, 20:52
@Alapo

..wieso? Steht doch heute noch in jeder Bibel

Und Eratosthenes mass den Erdumfang fast auf den km genau 400 Jahre vor Ch. Siehe auch wiki

Alapo  10.05.2018, 20:55
@kyseli

Hallo. „Siehe auch wiki“ ist keine Quelle.

LG

Raphael20000  10.05.2018, 20:51

Die Menschen damals nicht, aber Gott schon. (er hat den Weltall ja erschaffen.)

Alapo  10.05.2018, 20:53
@Raphael20000

Hallo. Die Bibel wurde aber nicht von einem Gott, sondern von Menschen geschrieben.

LG

Raphael20000  10.05.2018, 20:55
@Alapo

Von Menschen geschrieben und durch den Heiligen Geist inspiriert

Alapo  10.05.2018, 20:56
@Raphael20000

Hallo. Das ist halt Ihr Glaube, ich glaube etwas anderes. Aber jedem das Seine.

Raphael20000  10.05.2018, 20:59
@Alapo

Hallo. Die Bibel besteht aus 66 Einzelbüchern wurde über einen Verfassungszeitraum von 1600 Jahren geschrieben, von 40 Schreibern verfasst von denen sich die meisten nie trafen und trotzdem zieht sich ein roter Faden durch die ganze Bibel.

Alapo  10.05.2018, 21:08
@Raphael20000

Das behaupten Sie. Ob das so ist, ist wieder die andere Frage. Und selbst wenn es so ist: Bestätigt das die Existenz eines Gottes?

Ich möchte nicht mit Ihnen darüber diskutieren. Es gibt unterschiedliche Meinungen. Sie glauben an Ihren Gott / Ihre Götter, ich glaube an das, was sich wissenschaftlich erklären lässt und mir doch deutlich plausibler erscheint.

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass Religion auch viele positive Aspekte hat. Aber akzeptieren Sie doch bitte, dass ich nicht gläubig bin und versuchen Sie nicht, mich zu bekehren. Das hat noch nie geklappt ;-)

LG