Was prägt uns Menschen am meisten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles das in jeweils individueller Reihenfolge, aber auch das Gefälle Stadt/Land, die Bedeutung von Religion und anderer Themen im Umfeld, das Lesen von Büchern (gute Bücher!), Schule und Beruf (ein ruhiger Beamter in dessen Leben auf dem Land nicht viel passiert denkt, lebt und handelt ganz anders als ein meinetwegen polyglotter Zeitungsredakteur, der im urbanen Raum zuhause ist & viel sieht/weit herumkommt ... nur zum Beispiel) sowie -------> Vorurteile! Sie beeinflussen uns weit mehr als dass wir's wahrhaben wollen!

Von frühester Kindheit an begegnen uns Vorurteile und Rollenklischees. Manche kann man stehen lassen, andere sind zumindest herrlich dumm, andere sind grober Unfug. Dahingehend muss man immerzu aufpassen, dass man nicht alles glaubt ohne es zu verifizieren, sonst wird es zum Dogma. Mir unterlief etwa der Fehler, dass ich gewisse Dinge nicht hinterfragte weil ich dachte der Opa hat sowieso automatisch Recht und eigentlich lebe ich gut damit das so stehen zu lassen was er sagt ... so baute ich mir einige Zeit lang eines Tages dogmatisch gepflegte Vorurteile auf. Das hätte gefährlich werden können ohne das Veto meines mir wohlgesonnenen Umfeldes!

Lesenswert ist dazu das Buch "Achtung! Vorurteile" des großen Sir Peter Ustinov.

Wichtig ist, dass man sich irgendwann mal von anderen Menschen und deren Meinungen und Gedanken löst und eigene Wege geht. Manche denken erschreckend hinterwäldlerisch, da muss man sich von lösen. Heinz-Rudolf Kunze, den ich sehr mag, hat über eigene Wege 1988 ein sehr treffendes, unterhaltsames Chanson verfasst. Es ist durchaus hörenswert.

https://youtu.be/n9xk_hJJBzc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich nicht auf ein Punkt reduzieren. Du kannst liebevoll aufwachsen, tolle Eltern haben, angenehmes Umfeld haben und mit 25 wirst du nicht mit dem Verlust einer nahestehenden Person fertig.

equilibrium2020  28.02.2020, 22:45

Da bin ich ganz bei dir. Der Verlust eines geliebten Menschen wirft dich komplett aus der Bahn. Das heißt aber auch, dass Schicksalschläge einen Menschen sehr wohl auch stärken können. Ich denke, das Leben, wie es passiert, prägt einen Menschen.

Nach Sigi Freud ist es die Eltern und die Kindheit, heranwachsen, entdecken, Sexualität.Die verschiedenen stufen die wir als Kind erleben.

Gustav Jung, sein Schüler- war aber der Meinung, es liegt mehr an unseren Träumen.

Das ist eine Kurzantwort.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus über 30 Jahren Erfahrungen mit Depressionen (Bipolar)

Die Kindheit und somit auch die Eltern, gefolgt von dem Umfeld und den Schicksals -schlägen.

Rotrunner2  29.02.2020, 21:50

Danke für die Bewertungen.

Ja, genau die Reihenfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung