Sieht man mit Brille intelligenter aus?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Andere Meinung 42%
Nein 5%

13 Antworten

Andere Meinung

Wenn man sich beraten lässt, und eine Brille wählt, die zur Gesichtsform passt, kann das sogar gut und intelligent ausschauen.

Andere Meinung

Es kommt darauf an, welcher Typ Frau oder Mann die Brille trägt...

Die sogenannte Nerd-Brille beschreibt ja schon dem Namen nach einen sehr gebildeten Träger. Getragen wird sie - zusammen mit dem unsäglichen Schlapphut - auch oft von Leuten, die meinen, das wäre hip. Ist es aber nicht und war es auch nie.

Die Brille assoziiert Belesenheit, damit Bildung. Ich finde schon, dass man oft zumindest eine gewisse Bildung äußerlich erkennen kann (nicht Intelligenz! - Intelligenz ist meiner Ansicht nach nicht optisch erkennbar) . Allerdings wirkt jemand, der Brille trägt, nicht automatisch gebildet. Es ist das gesamte Bild, das Eindrücke schafft.

Interessanter Weise gilt der Eindruck von Bildung nicht für Sonnenbrillen, selbst, wenn sie Sehstärke haben sollten (die man allerdings nicht erkennt). Im Gegenteil, damit werden je nach Brillentyp wieder ganz andere Typen assoziiert - manchmal sogar eher bildungsfern. Und hier liegt man genauso oft daneben.

Ich mag Brillenträger. Vor allem bei Kindern finde ich es ganz süß, obwohl Kinder untereinander oft die Brillenträger ärgern. Mich berührt der Anblick aber.

Brillenträger haben oft hinter der Brille sehr hübsche, verträumt wirkende Augen. Wahrscheinlich ist das der Sehschwäche und dem anstrengenden Brillentragen geschuldet.

Und nächste Woche sprechen wir über die Charakteristik der Toilettenbrille - was sagt das Material über den Besetzer aus? Einen schönen Sonntag. ☺

Ja

Vor allem wenn sie gut zum Gesamtpaket passt. :-)

Dieses Vorurteil geht auf die Zeit zurück, als die ersten Brillen gemacht wurden. Benötigt wurden sie vor allem von älteren, belesenen Leuten, die auch weiterhin lesen können wollten. Man konnte damals davon ausgehen, dass jemand mit Brille viel las und viel Geld für teure Brillen hatte.

Heute ist das schon zu einem ironischen Klischee degeneriert, besonders bei freizügig gekleideten Frauen mit Brille. Da heißt es dann: "Brille = schlau".

Andere Meinung

das ist letztendlich " relativ " - bzw. alles Ansichtssache

die Meinungen gehen diesbzgl. weit auseinander.

für mich sehen nicht alle Menschen mit Brille - zwangsläufig - " intelligenter " aus. bei manchen erweckt es durchaus den Eindruck, bei anderen nicht im Geringsten. es kommt auch ganz auf den Typ an bzw. den Träger / Trägerin.

manchmal ist es aber auch so, daß man mit Brille sogar fast schon amüsant und irgendwie auch " liebenswert " aussehen kann ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Aussehen, Augen)