Was passiert wenn Mikrowelle überhitzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Exciter602

Man sollte dort wo die Luftschlitze sind genügend Luft lassen.

Wenn die Mikrowelle überhitzt schaltet sie sich ab

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Exciter602
Fragesteller

Ja, ich weiß, ist aber an der Stelle aufgrund der Größe recht knifflig. Solang aber nichts schlimmes passieren kann, muss ich es halt ausprobieren. Mir ging es ja nur darum, das sie jetzt nicht explodieren oder Feuer fangen kann oder so ;)

Exciter602
Fragesteller
@Exciter602

kleine Extrafrage, wenn ich gleich jemandem vom Fach hier hab: brauchen Steckdosen und Lichtschalter eigentlich Luft? Oder ist das ok wenn man was davor stellt?

HobbyTfz  16.08.2023, 19:59
@Exciter602

Steckdosen und Schalter brauchen keine Luft. Nur Geräte, die haben dann Lüftungsschlitze, die man nicht abdecken darf

Exciter602
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke. Aber es kann nix explodieren oder brennen, wenn man das aus Versehen doch machen sollte?

HobbyTfz  17.08.2023, 14:56
@Exciter602

Nein. Die Mikrowelle hat einen Klixon der bei einer bestimmten Temperatur abschaltet und erst wieder einschaltet wenn die Temperatur ordentlich abgesunken ist

Exciter602
Fragesteller
@HobbyTfz

Gilt das für alle Geräte wenn die Lüftung blockiert ist? Das die in der Regel abschalten.

Exciter602
Fragesteller
@HobbyTfz

Darf ich dir vielleicht eine Nachricht schreiben mit einer weiteren Frage? Die ist mir recht peinlich, deshalb würd ich die gern per Nachricht stellen :)

Meine Mikrowelle hat auch nur 10 cm nach hinten. Zu den Seiten hat sie keine Lüftungsschlitze.

Das macht ihr nichts aus, denn sie funktioniert seit vielen Jahren.

Ich habe damals noch D-Mark für sie bezahlt.

Sie ist recht häufig im Einsatz und manchmal läuft sie auch mal länger, wenn drei Teller nacheinander erhitzt werden müssen.