Mikrowelle: Tischgerät auch in offenes Schrankfach stellbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ca. 5 cm Spielraum rundherum geht 's, nur sollte auch hinten im Schrank ein Spalt nach oben hin unbedingt frei sein.

LG

derastronom  24.11.2011, 00:52

Danke für 's Sternchen!

Ein paar Zentimeter sind gut... Die Mirkowelle etwickelt Wärme, wenn sie läuft. Je länger sie läuft, z.B. 15 Minuten bei einer Pizza, desto heißer wird es. Es muss also genug Luft sein, um die Wärme vor allem an den Lüftungsgittern abgeben zu können. Wenn du täglich ne Tasse Wasser warm machst, dann reichen wohl "ein paar" Zentimeter. Machst du aber öfters mal ne Pizza oder ähnliches, dann sollten es ein paar mehr sein.

Samila  18.11.2011, 14:00

darf ich fragen ob du dir wirklich eine pizza in der mikrowelle zubereitest? börps

dehoo01  18.11.2011, 14:02
@Samila

Die Frage tut ja hier wohl nichts zur Sache. Aber um deinen Wissensdurst zu stillen: Nein, ich persönlich mache keine Pizza in der Mikrowelle. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - und das ist auch gut so. Was ich noch vergessen habe: Mikrowellen mit Grill werden natürlich noch heißer. ;)

Ich denke mal, Einbaugeräte haben eine spezielle Entlüftung. Die normale Microwelle pustet ja meist durch viele Schlitze an mehreren Seiten. Ich hatte auch mal eine MW im Schrank, da ist nichts passiert, die Luft konnte weg. Aber: es ist ein Unterschied, besonders in der Temperatur der Abluft, ob du bloß drei Minuten aufwärmst oder eine Viertelstunde grillen lässt! Nicht dass sie doch zu heiss wird...

Das Mikrowellengerät braucht genügend Luft zur Kühlung. Bei nur 1 Zentimeter Spielraum riskierst du einen Defekt am Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

mein tischgerät steht schon über jahre weg in offenem schrankfach mit reichlich spielraum nach allen seiten - dafür hab ich extra ein Loch imn die Rückwand des Schrankes gesägt . Das da auch ja nichts passieren kann .