Was passiert wenn man zwei gleiche Schachcomputer gegeneinander antreten lässt. Welcher gewinnt dann oder dauert das Spiel ewig?

3 Antworten

Das gleiche wie im Demo-Modus eines einzelnen Schachkomputers.

Da die Auswahl der Züge eine Zufallskomponente hat, wird oft irgendwann eine Seite stärker sein und gewinnen. Sonst geht das Spiel unentschieden (Remis) aus.

Schach hat eine eigene Regel dafür, dass Spiele nicht ewig dauern. Wenn eine gewisse Anzahl von (Doppel-)Zügen erfolgt ist (soweit ich mich erinnere, 50), ohne dass einer von ihnen irreversibel ist (also Schlagen eines Steins oder Ziehen eines Bauern), ist das Spiel entweder automatisch remis oder jeder der beiden Spiele kann ein Remis erklären.

Was passiert wenn man zwei gleiche Schachcomputer gegeneinander antreten lässt. Welcher gewinnt dann oder dauert das Spiel ewig?

Das kommt drauf an. Der Computer, der den vorletzten Fehler macht, gewinnt! Oder die Partie geht remis aus.

Remis ist eine Partie nach

  • gegenseitiger Vereinbarung
  • bei dreimaliger Stellungswiederholung
  • bei patt
  • und wenn sich die Stellung nach 50 Doppelzügen nicht geändert hat; d.h. es dürfen in dieser Zeit weder Figuren getauscht noch darf ein Bauer gezogen worden sein!
Klaus559  08.01.2021, 18:12

Und wenn der Computer keine Fehler macht?

M10001  08.07.2021, 01:02
@Klaus559

Es gibt keine Perfekt spielenden Computer und die wird es auch in der Theorie nie geben. Dafür ist Schach viel zu komplex. Die Computer werden immer Fehler machen (wenn auch kleine)

Das kommt auf das Programm drauf an.

Flopi  27.10.2016, 21:51

aber bei zwei gleichen?

tom2208  27.10.2016, 22:15
@Flopi

Ja kommt auf das Programm an ob, der der Anfängt gewinnt, der Gegner, es unendlich weiter geht, oder sich aufhängt.