Gibs einen unschlagbaren Schachcomputer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Bisher jedenfalls nicht. Auch die besten Schachprogramme machen noch Fehler. Ich würde sagen, dass wir davon ausgehen müssen, dass der Computer perfekt spielt. Er also die Komplettlösung für Schach hat. Allerdings wissen wir nichtmal wie eine perfekte Partie ausgeht. Vielleicht gewinnt weiß oder schwarz. Es kann auch Remis ausgehen. Angenommen weiß würde gewinnen. Hätte der Computer schwarz wäre er schlagbar.

Defaetist  15.02.2011, 21:31

Kein Computer spielt perfekt! Das Schachspiel hat mehr Möglichkeiten, als es Atome im Universum gibt. Kein Computer kann alle ausprobieren. Der Computer wählt nach Kriterien Varianten aus, die er miteinander vergleicht, wobei er Regeln hat, nach denen er beurteilt, welche mögliche Stellung die bessere ist.

Deshalb ist der Computer sehr stark, wenn er in taktischen Verwicklungen Varianten genau berechnen kann. In der strategischen Ausrichtung des Rechners sind die Schwächen. Dort kann man ihn am ehesten packen.

Gakeman  15.02.2011, 21:50
@Defaetist

Das ist mir durchaus bewusst. Spiele ja selber Schach. DWZ von ca. 1700. Man vermutet bloß, dass es mehr mehr Stellungen gibt! Beweise mir das mal! Lies dir mal genz durch was ich schreibe. "Ich würde sagen, dass wir davon ausgehen müssen, dass der Computer perfekt spielt."

Nein, es gibt zur Zeit noch keinen unschlagbaren Schachcomputer. Es ist zwar richtig, das Computer schon den Schachweltmeister geschlagen haben, aber trotzdem verliert der beste Computer hin und wieder mal gegen einen sehr starken menschlichen Schachspieler. Die Computer werden aber immer stärker, und zwar in einer rasanten Geschwindigkeit. Wenn man vor 20 Jahren gesagt hätte, das es 2011 Schachcomputer gibt die stärker sind als der Schachweltmeister hätte das so gut wie keiner geglaubt. Damals hat man angenommen, mdas es viel länger dauern wird, bis es einen Computer auf Weltmeisterniveau geben wird.

unschlagbar nicht, höchstens unentschieden, also das bestimmte züge in einer endlosschleife wiederholt werden.

natürlich muss man dementsprechend gut spielen.

es sei denn alle schachspieler entzünden sich spontan selbst, und niemand ist mehr gut genug um schach spielen zu können

Nein. Auch die besten Computerprogramme begehen noch ab und an kleine Fehler. Sobald es ein perfektes Comp.programm gibt, welche alle Varianten bis zum Ende berechnen kann, wird Schach endgültig (für Menschen) zu einer reinen Gedächtnisakrobatik werden.

ja gibt es! die genaue bezeichnung weis ich gerade nicht von ihm, jedoch hat er den "weltbesten" schachspieler besiegt, bei computer gg computer wird es jedoch wahrscheinlich unentschieden ausgehen.