Besser gegen sehr starken Schachcomputer spielen oder einen in etwa gleich starken?

6 Antworten

Da man am Schachcomputer unterschiedliche Schwierigkeiten wählen kann würde ich dir empfehlen,auf einer Skala von 1-10 mit der 4 zu beginnen.Etwa 10 Spiele um den eigenen Leistungsstand zu bewerten und dann Stufe für Stufe steigern bis du ein Level erreicht hast wo der Computer besser ist und dann gib ihm saures.

Man sollte sich immer Gegner suchen, die ETWAS besser spielen als man selbst. Bei einem schwächeren Gegner lernst Du nur wenig und bei einem zu starken kommt ganz schnell Frust auf.

Am besten spielt man gegen Vereinskollegen oder online gegen menschliche Gegner.

1. Die aktuellen Schachprogramme kann de fakto niemand mehr schlagen.

2. Die Computeralgorithmen haben sich in den letzten 20 Jahren fortentwickelt …

3. Jetzt müssen sich die Schachspieler weiterentwickeln …

4. „Lernen“ kann man am besten aus gut kommentierten Meisterpartien. Von Computern kann man kein Schach lernen; der weiß selbst nicht mal, dass er im Moment eine Partie gegen dich spielt …

Ein guter Schachcomputer respektive auch ein gutes Schachprogramm, das lässt sich entsprechend deiner Spielstärke einstellen. Einige wenn nicht gar schon die meisten der auf dem Markt vorhandenen Schachprogramme sind auch in der Lage sich sozusagen deinem Spielpotential anzupassen, sprich es sind intelligente und lernfähige Programme.

ein ordentlicher Schachcomputer hat verschiedene Schwierigkeitsgrade. Zu schwer, und du verlierst schnell die Lust, zu leicht, und du lernst nichts mehr dazu