Was passiert wenn man zu viel Vitamin D zu sich nimmt?

3 Antworten

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können.

https://www.rki.de › FAQ › Vitamin_D › FAQ11

Wenn man hohe Dosen an Vitamin D einnimmt, dann muss man sich unbedingt calciumarm ernähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

ImmernurSperre
Fragesteller

Wären Immunsuppressiva inform einer Injektion eine bessere Lösung?

Liebello  12.01.2022, 03:41
@ImmernurSperre

nein

Immunsuppressiva fahren das Immunsystem runter und machen anfällig für Infektionen

das Vitamin D soll das Immunsystem stattdessen regulieren

ImmernurSperre
Fragesteller
@Liebello

Aber sind solche Vitamin D Präparate nicht Unfug also lediglich Nahrungsergänzungsmittel?

Und wie teuer wäre so eine Therapie?

Liebello  12.01.2022, 03:51
@ImmernurSperre

google mal Coimbra-Protokoll

man sollte Vitamin D in hochdosierter Form gegen Autoimmunerkrankungen nur mit ärztlicher Begleitung nehmen

wie teuer das ist, hängt von der Höhe der Dosis ab und für welchen Anbieter man sich entscheidet

Vitamin D kann helfen, da es in Wirklichkeit kein Vitamin ist, sondern ein Hormon und Hormone steuern Körper und Psyche

Nur eine dauerhafte Überdosierung schadet deinen Nieren.

wenn es nur ein mal ist, nicht schlimm. Dann mache eine Einnahmepause von mehreren Tagen.