Was passiert, wenn man zu seiner Therapiestunde einfach nicht hingeht?

9 Antworten

Der Therapeut wird die Therapie beenden, wenn du nicht mehr kommst, da er die Zeit auch anderweitig nutzen kann.

Es könnte auch schwer werden, eine erneute Therapie bewilligt zu bekommen, wenn du das so auslaufen lässt. Suche lieber das Gespräch und sage ihm, dass du die Therapie mit ihm durch (...) Umstände nicht mehr fortsetzen kannst, weil du dich nicht wohlfühlst und wechseln möchtest.

Dann könnt ihr zusammen nach einer Lösung suchen.

Einige haben ja schon dazu geschrieben...

Nun, du wirst (aller Voraussicht nach) eine Rechnung gestellt bekommen, da ein solcher Termin in der Praxis nicht kurzfristig anderweitig zu vergeben ist.

Jetzt hast du ja offen zum Ausdruck gebracht, dass du gar nicht (wirklich) an einer Fortsetzung der Therapie interessiert bist, da sich nach deinem Eindruck kein Fortschritt ergeben hat.

Es steht dir grundsätzlich frei, eine Therapie vorzeitig zu beenden. Das musst du halt dem Therapeuten mitteilen. Am besten natürlich in einem offenen Gespräch, das dann auch die Möglichkeit zur Bilanzierung und zum Abschied gibt.
Auch wenn es nicht, wie vorgestellt, 'geklappt' hat zwischen euch, bzw. miteinander, so ist es doch üblicherweise eine angebrachte Respektssache, sich nicht einfach 'davonzustehlen'.

Bei einem erneuten Therapieantrag könnte sich eine etwas genauere Prüfung deiner Motivationslage ergeben durch den medizinischen Dienst der Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nix. Wenn es aber öfter vorkommt, wird die Therapie beendet. Vom Therapeuten, Und vorher wird darüber gesprochen, ob du überhaupt willst.

Es erweckt beim Therapeuten nicht unbedingt den Eindruck, dass der Patient etwas an seiner Situation ändern möchte.

Eine Therapie kann schwer und schmerzhaft sein. Dass man als Patient da manchmal keine Lust zu hat, weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Aber ohne die Bearbeitung der Themen kann man sie nicht verarbeiten. Ohne Verarbeitung, meist, keine Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Lollipop4845
Fragesteller

Etwas ändern wollen ja, aber habe das Gefühl, dass die Therapie nichts bringt. Habe ihm das auch schon so gesagt.

Es kann sein, dass nachgefragt wird, ob noch Interesse an der Therapie besteht. Wenn es mehrfach vorkommt, kann es sein, dass sie von seiten des Therapeuten abgebrochen wird und er Platz an jemanden vergeben wird, der interessiert an einer Verbesserung ist.