Wie läuft eine normale Therapiestunde ab?

3 Antworten

normalerweise ist der erste Termin meist eine Art "Probetermin"zum Kennenlernen, ob Du mit diesem Therapeuten arbeiten kannst.

Der Therapeut wird Dir erklären, wie eine Regeltherapie abläuft und was Du da erhalten und erwarten kannst und in welchem Zeitrahmen.

Lass Dich nicht davon irritieren, dass er mitschreibt und sich Notizen macht, dazu ist er verpflichtet..weil bei Regeltherapien müssen die Therapeuten Berichte schreiben hinsichtlich der Therapieerfolge..Ziele usw...(Kr.kasse).

Rede offen und vernünftig mit dem Therapeuten, er wird Dich gezielt fragen, um die Ursache Deiner Problematik herausfinden zu könne und um Ansätze zu erarbeiten,Dir zu helfen.

Schau..ob Du meinst, dass er menschlich Dir so entgegenkommt..dass Du Dir Hilfe vorstellen kannst, falls nicht, sag ihm das höflich, offen.Dann auf zum 2.Probetermin bei einem anderen Therapeuten.

Die ersten 5 Stunden sind eh erstmal schnupperstunden.

der Therapeut fragt dich, warum du da bist und dann fängst du an zu erzählen. Der macht sich dann Notizen. Zwischendrin stellt er dir weitere Fragen. Eigentlich ganz entspannt. Der fragt jetzt auch erstmal „einfache“ Sachen, wo du nicht groß überlegen musst.

Das is ganz vom Therapeuthen abhängig und dem Problem da gibts kein Pauschalrezept aber erstmal wird er wohl mir dir reden nech.