Wie komme ich zu einer Psychotherapie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dich an Deinen Hausarzt wenden. Der kann Dir eine Überweisung zu Psychiater und Psychotherapeut ausstellen - es ist eventuell sinnvoll beide aufzusuchen. Ein Psychotherapeut kann keine Medikamente verschreiben. Ein Psychiater macht keine Therapiesitzungen wie es der Therapeut macht - eine Behandlung teilt sich hier also evtl. auf 2 Ärzte auf. Es kann natürlich sein,daß Du gar keine Medikamente brauchst (das geht aus Deiner Frage ja nicht hervor). Hierzu kann Dir aber Dein Hausarzt auch schon eine gewisse Beratung geben. Ich denke zu erst wirst Du Dich bei einem Therapeuten in Deiner Nähe (Adressen gibts vom Hausarzt) vorstellen und 2-3 Vorstellungstermin haben - dabei geht es darum das Eis zu brechen, sich ein wenig kennenzulernen und abzuschätzen ob die Chemie stimmt. Du kannst und solltest auch jederzeit Einspruch einlegen und Dir einen anderen Therapeuten suchen - denn hier ist Vertrauen und gutes Verständnis zueinander mehr als nur wichtig ! Und wenn Du bei Deinem aktuellen Therapeuten nicht das Gefühl hast verstanden, ernst genommen, gut aufgehoben zu sein dann wechsel zu einem anderen ! Das musste ich schon mal tun und bin so froh darüber , denn ich kam von einer Therapeutin die mich bzw mein Problem überhaupt nicht zu verstehen schien zu einem wirklich tollen Menschen dem ich heute das größte Vertrauen unter all meinen Kontakten entgegen bringe.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute ! Du machst gerade den ersten Schritt, den sich viele Menschen nicht trauen oder dessen Notwendigkeit sie sich nicht eingestehen wollen ! Gut gemacht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache erst einen Termin bei einem Psychotherapeuten/in aus, denn die Wartezeiten sind lang.

Wenn du einen Termin hast und du weist, wann theoretisch eine Therapie beginnen könnte, gehst du zum Hausarzt und nennst ihm diesen Termin.

Damit er dir für das entsprechende Quartal eine dann auch gültige Überweisung ausstellen kann, sollte das natürlich im Quartal des gewünschten Termins sein.

Die Überweisung reicht der Therapeut bei der Krankenkasse ein, die dir dann auch die Kostenübernahme bestätigen wird.

Das war´s schon.

Gehe zur Caritas Familien Beratung. Es kann sein, daß sie Dir gleich helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VinzenzB  03.01.2022, 16:03

Oder auch zur Diakonie, oder zu Profamilia, oder zu einer Jugendberatungsstelle.

Beim Hausarzt melden oder selber nach Psychotherapeuten googeln und die Anrufen/Anschreiben. Wie das dann genau funktioniert fragst du am besten die Therapeuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)

am besten du gehst zum hausarzt und lässt dich direkt dort beraten. er kann dir alles erklären und dich zu einem therapeuten weiterleiten.