Was passiert wenn man zu einer Glühlampe im Gleichstromkreis eine Diode in Reihe schaltet?

4 Antworten

Da gibt es gar viele Möglichkeiten.

1. Diode in Sperrichtung geschaltet
1.1 Sperrspannung der Diode größer als Betriebsspannung
1.1 Sperrspannung der Diode kleiner als Betriebsspannung

2. Diode in Durchlassrichtung geschaltet
2.1 Nennstrom der Diode größer als Strom im Stromkreis
2.1.1 Diode ist ausreichend gekühlt
2.1.2 Diode ist nicht ausreichend gekühlt
2.1 Nennstrom der Diode kleiner als Strom im Stromkreis

PWolff  18.02.2017, 22:03

Bei Diode in Sperrrichtung kann ebenfalls der Strom höher sein als für die Diode gut ist.

TomRichter  18.02.2017, 23:02
@PWolff

Aber doch nur, wenn die Spannung größer als die Sperrspannung wird?

TomRichter  18.02.2017, 23:01

Die Nummerierung möge man sich bitte richtig denken - beim Schreiben der Frage hat sie noch gepasst, nach dem Absenden nicht mehr.

Je nach Polarität leuchtet die Leuchte oder sie leuchtet nicht.

Je nachdem, wierum die Diode geschaltet wird, fliesst kein Strom, oder an einer Siliziumdiode fällt eine Spannung von 0,6V ab.

Das ist in jedem Stromkreis so und hat nicht mit einer Glühlampe zu tun.

xoxoEileenxoxo
Fragesteller

Wie rumm ist sie denn wenn kein Strom fließt ??

ronnyarmin  18.02.2017, 22:06
@xoxoEileenxoxo

In Sperrrichtung. Anscheinend weisst du nicht, was eine Diode ist und wofür die verwendet wird?

Dann leuchtet sie weniger hell, weil 0,7 Volt über der Diode abfallen