Diode in Durchlassrichtung-Diode in Sperrrichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

eine Diode ist in 3 Schichten aufgebaut die eine positiv die andere negativ und dazwischen eine Speerschicht, damit dort kein Stromfließt. Wenn der postive Teil an dem negativen Pol der Quelle angeschlossen wird die Sperrschicht nicht durchbrochen. Wenn negativ und negativ angeschlossen werden, dann ist der DRuck so groß das sie Sperrschicht durchbrochen wird. Dann ist sie In Surchlassrichtung anders in Sperrichtung.

Hoffe konnte helfen bitte positiv werden, wenn ja.. ^^

goshy
Fragesteller

das hört sich logisch an, hoffe das stimmt ;D

vielleicht hilft dir das weiter.http://www.elektronikinfo.de/strom/dioden.htm

goshy
Fragesteller

danke, aber ich hab momentan gar keine Zeit. Verstehst du das?? Kannst du es mir in eigenen Worten erklären?

Ntouka7  06.06.2011, 20:05
@goshy

Du musst dich schon ein bisschen damit beschäftigen um das zu verstehen, das ist nicht so schnell erklärt, google p-n-Übergang.

goshy
Fragesteller
@Ntouka7

so, also bei mir ist es so: ich bin halb deutsch, halb amerikanerin. Ich lebe in Amerika, bin für ein Jahr hier, ni Deutschland. Ich besuche meinen Vater. Ich habe morgen eine Präsentation in Physik und muss das Thema vorstellen. Ich muss jetzt unbedingt wissen, wie das geht!!!! Ich hab wirklich keine Zeit. Weiß denn keiner von euch die Kurzversion davon?

Ntouka7  06.06.2011, 20:12
@goshy

Erstmal musst du verstehen was Dotierung ist, dann musst du verstehen was ein p-n-Übergang ist, der in Dioden benutzt wird und das wars dann auch schon, Wikipedia hilft dir gerne weiter und wenn du dich jetzt ordentlich dransetzt kapierst du das auch bis morgen. Also verschwende nicht deine Zeit damit Andere zu fragen sondern setz dich dran, es ist wirklich nichts dass man mit ein paar Sätzen erklären könnte.

goshy
Fragesteller
@Ntouka7

ich weiß, was eine dotierung ist. Es gibt die n-und die p-Dotierung. bei der n wird das Silizium mit Phosphor dotiert. Dann gehen diese eine Elektronenpaarbindung ein und ein Elektron bleibt als Ladungsträger frei. Bei der p-Dotierung wird das Silizium mit Aluminium dotiert. Wieder Elektronenpaarbindung. Diesmal entsteht ein Loch. Das Loch wird von anderen Elektronen besetzt. Es entstehen immer erneut Löcher. Die Bewegungsrichtung der Löcher ist der Eletronen entgegengesetzt....Ich kapiere aber die Sperr-und Durchlassrichtung NICHT!

Ntouka7  06.06.2011, 20:21
@goshy

In Durchlassrichtung kommt es durch die Spannung zu einem Abbau der Sperrschicht und ein Strom kann fließen, in Sperrichtung wird die Sperrschicht vergrößert, kein Strom fließt bis zur Durchbruchspannung, dann ist die Diode kaputt.

goshy
Fragesteller
@Ntouka7

ich habe das kapiert, dankee.

stimmt das auch?