Dioden und Transistorschaltung?

1 Antwort

Erste Aufgabe:

Wer hat die gestellt?

So wie das gezeichnet ist (es kann ja irrtümlich falsch sein) ist der Ausgang immer 1 (H), da nie ein Strom durch R fließen kann, egal was man am Eingang anlegt. Auch ein (nicht eingezeichneter Lastwiderstand am Ausgang gegen Masse hilft da nichts).

Kann auch gewollt sein, um das Verständnis zu prüfen.

A:0 B:0 -> 0, da kein Strom fließt. : ja, und deshalb ist am Ausgang auch ein H(1), kein L(0)

d) A: 1 B: 0 -> Kurzschluss, da die beiden zusammen verbunden sind. Wo siehst du da einen Kurzsschluss? Die Spannungsquellen sind ja nicht verbunden, da die Dioden dazwischen sind. Auch hier ist am Ausgang H(1).

Zweite Aufgabe:

T leitet, sobald an A oder B ein H liegt. Nur wenn an beiden Eingängen eine L liegt, hat man am Ausgang H. (NOR)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
guenterhalt  03.12.2019, 09:16

um es schwerer zu machen, ist die Quelle (5V) ohne Vorzeichen angegeben.
+5V ist zwar anzunehmen, sonst würde ja auch die 2. Schaltung nicht gehen.

Lehrer denken sich manchmal tolle Sachen aus. (wie hier 2 ideale Dioden anti-parallel)

vikiller01
Fragesteller

Ich fand die Aufgabe recht schwer. Danke. Ich denk mich nochmal rein

vikiller01
Fragesteller

ganz kurz: was bedeutet L oder H?

vikiller01
Fragesteller
@michiwien22

oki. Und noch ganz kurz. Bei H und H (beide) in 2) kommt da 0 raus wegen NOR?

michiwien22  03.12.2019, 14:00
@vikiller01

Dann fließt ein Basisstrom, der Transistor wid zwischen C und E niederohmig und damit geht Ua auf ~0V-->0