Warum entsteht eine Sperrrichtung und Durchlassrichtung bei der Diode?

2 Antworten

Dadurch, dass bei der Diode zwei verschieden dotierte Halbleiter zusammengeschmolzen sind, entsteht am einen Ende der Diode ein Elektronenmangel (Löcher) und am anderen Ende ein Elektronenüberschuss, deswegen wandern die überschüssige Elektronen von der einen Seite und die Löcher von der anderen Seite in die Mitte und verbinden sich dort. Dadurch, dass aber an der einen Seite jetzt mehr Elektronen sind als gewöhnlich und an der anderen Seite weniger als gewöhnlich, entsteht an der Verbindungsstelle der beiden Halbleiter ein elektrisches Feld, außerdem ist diese Stelle jetzt ein elektrischer Nichtleiter, da es keine freien Elektronen und keine Löcher gibt. Es entsteht eine Sperrschicht in der Diode

Legt man jetzt eine Spannung in Durchlassrichtung an die Diode an, wirkt das äußere elektrische Feld (angelegte Spannung) dem inneren elektrischen Feld entgegen. Ist das äußere elektrische Feld stärker als das Innere, wandern die Elektronen Richtung Pluspol und die Löcher Richtung Minuspol der angelegten Spannung (ungleiche Ladungen ziehen sich an, gleiche stoßen sich ab), dadurch entstehen jetzt wieder Löcher und freie Elektronen, und die Sperrschicht löst sich auf, die Diode wird ein elektrischer Leiter, da ein Material mit freien Elektronen oder Löchern ein elektrischer Leiter ist.

Legt man jetzt eine Spannung in Sperrrichtung an die Diode an, verstärkt man dadurch das innere elektrische Feld der Diode, und die Sperrschicht wird dadurch noch dicker, die Diode ist ein elektrischer Nichtleiter.

Woher ich das weiß:Hobby

Siehe bspw. hier:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Elektronik)