Zweck einer Diode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Diode dient dazu eine eindeutige Stromrichtung zu erzwingen. Bei deiner Zahnbürste werden die Schwingungen wohl über einen bistabilen Multvibrator erzeugt. Ein bistabiler Multivibrator ist eine elektronische Schaltung bei der sich in schnellem Wechsel zwei verschiedene Zustände abwechseln.Solche elektronische Schaltungen arbeiten normalerweise mit Gleichspannung. Die Diode macht aus der Wechselspannung des Stromnetzes eine Gleichspannung indem sie den Strom nur in einer Richtung hindurchläßt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Eine normale diode wird meißt verwendet um rückströme zu verhindern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

Kommt darauf an, wo die Diode ist...

ichbinreichlol
Fragesteller

in einer elektrischen Zahnbürste

kmkcl  22.04.2021, 16:57
@ichbinreichlol

Ja, aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten.... Leerlaufdiode für den Motor um Induktionsspitzen beim abschalten zu verhindern, Gleichrichtdiode an der Spule von induktiver Ladung - da Elektronik und Akku mit Gleichspannung arbeiten.

Bei mir leuchtet die Diode wenn ich die Bürste auflade.