Was passiert, wenn man Socken immer nur bei 60 Grad wäscht?

9 Antworten

Bei 60° werden sie sauber und Bakterien, Keime sowie Hausstaubmilden sterben ab. Wenn man einen Hygienespüler verwendet reichen auch 40°.

l3487171
Fragesteller

Eine Zwischenfrage: Wie viel Prozent der Bakterien werden bei 60 Grad abgetötet?

pingu72  01.09.2017, 15:24
@l3487171

Kommt auf die Bakterien an (gibt ja viele...), einige davon sind stur und brauchen mehr Hitze.

Worum geht es dir denn überhaupt?

l3487171
Fragesteller
@pingu72

Ich denke, dass die Wäsche nicht sauber wird. Dies macht sich daran bemerkbar, dass Schuhe schnell nicht gut riechen.

pingu72  01.09.2017, 18:07
@augsburgchris

Das lässt sich nicht vermeiden und hat überhaupt gar nichts damit zu tun wie die Socken gewaschen werden.

Egal wie sauber Socken sind, in Schuhen schwitzt man, der Schweiß dringt durch die Socken in die Schuhe die dadurch riechen.

Es bestehen gute Chancen, dass ihr keinen Fußpilz bekommt.

Sie sind sauber

NutzerDFG34  01.09.2017, 14:57

Du hast Socken geschrieben.

Gestiefelte  03.09.2017, 18:57
@NutzerDFG34

Quark, was hat Weichspüler mit gut riechen zu tun? Weichspüler macht Wäsche weicher, danach stinkt sie nach dem Zeug und alles fühlt sich irgendwie quitschig an.

Mit Geruch in Schuhen hat Weichspüler nixxxxxxxx zu tun.

also sinn und zweck des waschens ist eben das die socken sauber werden. was passiert also?  sie werden sauber!

Ich wasche Socken sowohl auf 40, 60 und ab und zu (beruflich) auf 90°C

Da sehe ich keinen Unterschied, außer bei schwarzen Socken: Über 40°C geht ganz schnell die schwarze Farbe weg, die Socken werden hässlich grau.

Meine Schuhe stinken nicht! Auch wenn sie 2 Jahre alt sind! Egal, wie heiß ich die Socken gewaschen habe.

Das liegt wohl an deinen Füßen, die scheinen anders zu sein, als meine.

Oder es liegt am Material der Socken und Schuhe: ich habe Baumwollsocken und Lederschuhe!