Was passiert wenn man nicht 5 mal am Tag betet?

9 Antworten

Grüß Dich ITFan246!

Niemand weiß etwas über das Paradies und keiner kann das behaupten. Auch hier kurz und bündig: NICHTS!

Wenn Du allerdings glaubst, das Du nur durch das Beten ein besserer Mensch wirst, weil Du vielleicht Angst vor einer Strafe hast und somit Allah oder Gott gefallen willst, dann unterliegst Du einem schweren Irrtum. Du verlierst Dich damit selbst, denn nicht bei Allah oder Gott liegt die Entscheidung, ob Du ein guter Mensch bist, wirst oder gewesen bist, sondern nur nur Du allein hast das zu entscheiden und natürlich auch zu verantworten - ...

vor Dir und vor Deinem Gewissen und vor keiner göttlichen Richterinstanz, ...

... die es sowieso nicht gibt. Auf diese Weise erst wirst Du ein selbstbewusstes Mitglied der menschlichen Gemeinschaft.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Cinderella1fr  09.08.2017, 20:19

Du glaubst nicht daran, dass es diese Richterinstanz   gibt, also gibt es sie nicht? Ich denke, auch den Beweis dafür wirst Du Dir, und dem Rest der Welt, schuldig bleiben müssen...

Was es tatsächlich gibt, sei dahingestellt; es kann aber nichts schaden, wenn diese Möglichkeit zumindest im Hinterkopf bestehen bleibt, weil die Menschheit sonst noch mehr verlottern würde, als das ohnehin bereits der Fall ist. :(

Ich habe - für mich - entschieden, dass Gott, oder Allah, oder wer auch immer, dass diese göttliche Macht eben das Universum ist; nur so wäre es - theoretisch - möglich, dass jeder Mensch auf dieser Erde, ganz gleich, wo er sich gerade befindet, immer und überall überwacht wird. Diese Hypothese würde das Loben oder Strafen nach dem Tode irgendwie logisch erklären, meine ich; auch die Schöpfungsgeschichte wäre nachvollziehbarer.

Davon ausgegangen, dass es so sein könnte, wäre das fünfmalige, tägliche Beten sicher nicht ausreichend, um ins Paradies zu gelangen - wenn es das denn geben sollte; ;)

LG aus der Normandie

vonGizycki  09.08.2017, 23:10
@Cinderella1fr

Du glaubst nicht daran, dass es diese Richterinstanz   gibt, also gibt es sie nicht? Ich denke, auch den Beweis dafür wirst Du Dir, und dem Rest der Welt, schuldig bleiben müssen...

Natürlich ist das eine Glaubensfrage. Aber die sollte vernünftig beantwortet werden. Und das heißt, nicht alles was gesagt wird ist auch glaubhaft. Es zumindest glaubhaft aus dem tatsächlichen Leben ableitbar sein und unserem Erfahrungshorizont entsprechen. das Paradies ist es nicht.

... weil die Menschheit sonst noch mehr verlottern würde, als das ohnehin bereits der Fall ist.

Ein  Mensch ist durchaus dazu fähig aus allein ethischen Gründen ohne Gott nicht zu verlottern und selbst mit Gott kann einem Menschen dieses Schicksal des Verlotterns zustoßen. Beides gibt es wesentlich häufiger als Du denkst.

Ja man kommt in die Hölle, wenn man nicht betet. Am Tage der Auferstehung ist die aller erste Frage, wo die Betenden sind. Sind die Gebete nicht vollständig, werden sie mit den freiwilligen Gebeten aufgefüllt. Man kommt aber nicht für immer in die Hölle, wenn man Gutes getan hat. Etwas anderes mit dem Gebet ersetzen, kann man nicht. Das Gebet ist eine  Pflicht, die Allah uns aufgetragen hat. Natürlich gibt es für jeden Menschen auch eine Waagschale mit den Guten und den schlechten Taten, aber wie gesagt, das beten und fasten im Ramadan sind oberste Priorität eines Muslims, nein eines Menschen. Denn alle Menschen müssen Allahs Befehle befolgen.

Liebe deinen Nexten, wie dich selbst. Sei einfach ein guter Mensch.

Und du musst zum Psychiater gehen, wenn du psychische Probleme hast.sonst kannst du wirklich in die Hölle(auf erden) kommen;) (gut gemeint)

mulano  09.08.2017, 17:47

Wer ist mein Nexter? Jesus hat immer nur nur gesagt das man seinen Nächsten lieben soll. ;)

Es passiert NICHTS!

Du kannst noch soviel beten ... Katholiken können noch so oft den Rosenkranz durch die Finger gleiten lassen: das Paradies kann man sich nicht verdienen:

"und als freie Gabe werden sie durch seine unverdiente Güte gerechtgesprochen aufgrund der Befreiung durch das von Christus Jesus [bezahlte] Lösegeld." (Römer 3:24)

Ohne Glauben an das Loskaufsopfer von Jesus — der auch im Islam anerkannt wird — können wir uns kein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde verdienen.

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatu lieber Bruder. Das Gebet ist das A und O, denn am Tage der Auferstehung ist die aller erste Frage, wo die Betenden sind. Es ist sehr wichtig und nein man kann es nicht ersetzen weil es trotzdem eine Pflicht bleibt. Und wer ins Paradies kommt das weiß nur Allah.