wie oft betet ihr am tag?

9 Antworten

Ich gehöre der Neuapostolischen Kirche an.

Ich denke das es wichtig ist WIE ein Gebet ist nicht die Häufigkeit

Ein inniges Gebet ist sicher mehr zum Herzen Gottes als was auswendiges Gelerntes das eine Pflicht ist

Mit eigenen Worten formuliert wurde ich gelehrt soll ein Gebet sein

5 mal ist Pflicht

Imam Ali  sagte unter anderem, als er und Imam al-Hassan  und Imam al-Hussain  einige Ratschläge gab, nachdem ihm Ibn Muljam (möge Allah ihn verfluchen) eine tödliche Verletzung zugefügt hatte: „Fürchte Allah in Hinblick auf das Gebet, denn es ist die Säule eurer Religion. Fürchte Allah im Hinblick auf das Haus eures Herrn (Moschee) und lasst es nicht leer solange ihr lebt.“

Zaid asch-Schaham überliefert von Imam Jafar as-Sadiq : „Die am meisten geliebte Tat bei Allah ist das Gebet, und es ist die letzte Anweisung der Propheten.“

Imam Ali sprach: "Lässigkeit im Gebet kommt von Glaubensschwäche."

Der Prophet sagte: "Sprecht jedes Gebet so, als wäre es euer letztes."
(Bihar-ul-Anwar, vol. 69, s. 408)

Das Beten ist einem selbst überlassen. Entweder du tust es oder du tust es nicht.

Es ist also eine Angelegenheit zwischen Allah und mir alleine. Kein Mensch kann mir sagen, dass ich etwas tun MUSS oder dass ich etwas nicht tun soll.

Es ist jedoch die Pflicht eines jeden Moslems zu beten. Nicht umsonst gehört das Beten zu den fünf Säulen im Islam. Sozusagen liegt das Schicksal eines jeden Menschen - egal ob man betet oder nicht betet, egal ob Moslem, Atheist oder sonst etwas - in seinen eigenen Händen.

Ich bitte darum auf eure Wortwahl zu achten.
Lasst uns friedlich miteinander leben und die Lebensweise eines jeden akzeptieren. 😔

Da es keinerlei Anzeichen dafür gibt, daß irgendein Gott existiert, die Indizienliste für die Nichtexistenz aller Götter jedoch ein Telefonbuch der Größenordnung Berlin füllen könnte (inklusive Branchenbuch), bete ich selbstverständlich nie. Und selbst wenn es erwiesenermaßen einen dieser Götter gäbe, käme ich wohl kaum auf diese überaus absurde Idee.

Abahatchi  13.10.2016, 12:06

Das Wort "beten" entstammt einer alten deutschen Form und bedeutet eigentlich ins Hochdeutsche übersetzt nur bitten. Bitten tue ich gerne, nur bitte ich Freunde und nicht imaginäre Götter, denn bei Freunden werden Bitten effektiv erhört.

Allah sagt: zweimal (morgens und abends). Eine Stelle im Koran könnte man noch so auslegen, dass auch in der Mitte des Tages gebetet wird, aber wie gesagt, das ist Auslegungssache. Also maximal drei Gebete. Und in der Nacht darf man schlafen. "Allah" hat auch keine pingeligen Vorschrifen zum "wie" gemacht, wie Anzahl der Niederwerfungen, Stellung der Füsse, des Hinterns usw. beim Beten.

Das mit dem fünfmal beten und den Rest haben islamische Machthaber dazugestoppelt, genauso wie das Steinigungsgesetz für Ehebruch. Steht alles nicht im Koran.

bluestyler  09.10.2016, 23:08

Zicke,

Genau deshalb gibt es die Hadithe.

Ohne die Hadithe wüssten wir nicht wie man betet usw.

Zicke52  09.10.2016, 23:38
@bluestyler

@bluestyler: Ja. Und wenn es Widersprüche zwischen Hadith und Koran gibt, ist natürlich der Hadith (Menschenwort) wichtiger als der Koran, das angebliche Gotteswort.

Wenn also Gott im Koran festlegt, dass zweimal gebetet werden soll und auf Ehebruch 100 Peitschenhiebe stehen, die Hadithe aber sagen, es muss fünfmal gebetet werden und auf Ehebruch steht Steinigung, dann gelten letztere. Menschenwort steht über Gotteswort.

Da haben die islamischen Religionsgründer den Koran als unveränderliches Gotteswort erklärt, wollten aber weiterhin die Menschen nach ihrem Gutdünken regieren. Das Dilemma haben sie gelöst, indem sie einfach die Hadithe bzw. die Sunna dem Koran gleichstellten. Also ein unveränderliches Buch, das man mittels eines zweiten Buches doch verändern kann. Schlau eingefädelt, aber allzu durchsichtig.

Dass es noch dazu ganz und gar unmöglich ist, jemandem über 200 Jahre mündlich überlieferte Aussagen zweifelsfrei zuzuordnen, versteht sich von selbst.