Beten im Islam?

4 Antworten

Fuer deine Unkonzentriertheit bist du ganz alleine verantwortlich. Da hat kein imaginaere Shaytan was mit zu tun. Das einem etwas von Shaytan eingefluestert wurde, ist eine billige Entschuldigung fuer die eigene Unzulaenglichkeit.

Das Gehirn besteht aus vielen Milliarden Nervenzellen, gut geschützt von den harten Kopfknochen. Eine gelblich teigige Masse, da liegen keine gedruckten Texte. Es ist völlig unvorstellbar, dass ein Fantasiegott (auf irgendwelchen Sternen sitzend...) darin Gedanken liest. Noch dazu bei 8 Milliarden Menschen.

Im Gebet sollte man sich generell konzentrieren und die Verse die man rezitiert bedenken, es kommt öfters vor das man im Gebet gedanklich wo anders ist, dazu gibt es einen Hadith von Sahih Muslim:

» Uthman Ibn Abi AlˈAas sagte: "Der Satan drängte sich zwischen mein Gebet und meine Rezitation."

Der Gesandte Allah's ﷺ sagte: "Dieser ist ein Satan, der Khanzab genannt wird. Suche daher Zuflucht bei Allah vor ihm und spucke [ trocken ] drei Mal auf die linke Seite. Wenn du das tust, so wird ihn Allah von dir fortnehmen."

Kushtrim118
Fragesteller

Und ist es Shirk wenn man ausversehen Shirk Gedanken im Gebet hat, aber man versucht dagegen zu kämpfen weil man sich auf Allah konzentrieren will?

Gaaaaamze0  23.05.2023, 10:28
@Kushtrim118

Wenn du es im Gedanken gesagt hast, so gibt es einen Hadith von Sahih Al-Bukhari:

» Allah hat meiner Ummah das vergeben, was ihnen eingeflüstert wurde oder was ihnen in den Sinn kommt, solange es nicht in Tat ausgeführt oder ausgesprochen wird. «

__
Der Shaytan möchte im Gebet einen viel ablenken, weshalb es wichtig ist - wie oben beschrieben - drei mal auf die linke Seite trocken spucken und bei Allah Zuflucht suchen.

Kushtrim118
Fragesteller
@Gaaaaamze0

Ok Danke vielmals, Möge Allah dich und deine Familie beschützen! ☝🏻❤️

Man sollte sich bemühen an nichts anderes zu denken.