Hadith wer nicjt betet ist kein muslim?

4 Antworten

So einen Vers oder Hadith gibt es nicht. Muslime, die nicht beten, sind sündige Muslime, keine Ungläubigen. Zwar sagte der Prophet (Gott segne ihn und schenke ihm Heil): „Gewiss, zwischen dem Mann, der Götzendienerei und dem Unglauben ist das Unterlassen des Gebets.“ (Muslim)

Dieser Hadith wird von den Gelehrten des Islam (zB Imam Nawawi) aber so erklärt, dass das Gebet eine Schutzfunktion gegen den Unglauben darstellt und das Unterlassen davon diese Schutzfunktion wegfallen lässt. Es gibt sehr viele Hadithe, die beweisen, dass der Unterlasser des Gebets kein Ungläubiger ist. Zum Beispiel sagt der Prophet, dass Allah einige Menschen, die nie etwas Gutes getan haben aus dem Feuer holen wird: "Und so greift Er eine Handvoll aus dem Feuer und bringt eine Gruppe von Leuten heraus, die nie etwas Gutes getan haben, und zu Aschen geworden sind." (Sahih Muslim Hadithnr. 269/Kapitel 2 )

Und der Prophet sagte: "Es gibt fünf Gebete, die Allah der Mächtige und Erhabene zur Pflicht gemacht hat: derjenige, der die Waschung für sie richtig macht, sie zur rechten Zeit betet und vollständig in ihren Veneigungen, Niederwerfungen und Demut, der hat die Garantie von Allah, daß Er ihm vergeben wird, aber derjenige, der das nicht tut, hat keinen Vertrag und keine Garantie von Allah: wenn Er will,wird Er ihm vergeben oder wenn Er will, wird Er ihn bestrafen." (Muwatta, Abu Dawud)

Und er sagte: „(Allah wird sagen:) Lasst jeden in das Paradies eintreten, der aufrichtig ‚La ilaha illallah‘ sagte, während er keine gute Tat vorzuweisen hat, außer im Gewicht eines Atoms, aber sein Iman hat das Gewicht eines Atoms.“ (Buchari)

Wäre derjenige, der nicht betet, ein Ungläubiger, würde Allah ihm nicht vergeben und ihn nicht ins Paradies eintreten lassen.

Imam Ibn Sahnun überliefert, dass der Unterlasser des Gebets nach der Mehrheit der Sahaba noch ein Muslim war:

"Wenn er das Gebet aus Verantwortungslosigkeit, Faulheit verlässt, jedoch die Pflicht sein des Gebets akzeptiert, so wird diese Person getadelt und wird auf eine harte Weise bestraft. Denn das Verlassen des Gebets ist bei Allah einer der größten Sünden. Das Urteil gilt für eine Person, die das Pflicht sein (des Gebets) akzeptiert und verspricht dass er mit dem Gebet wieder anfangen wird. [...]

Die Mehrheit der Sahaba und Tabi’in sagen: Solch eine Person wird in dem Friedhof der Muslime begraben. Und sein Eigentum erben seine muslimischen Nachkommen. Denn er ist ein rebbelierender Mu’min gewesen.‘‘ (Ibn Sahnun: Fatawa Ibn Sahnun)

Das war auch die Meinung von Abu Hanifa, Malik, Schafi'i und Sufyan Thauri.

Kuummas  27.03.2024, 00:28

Beantworte bitte 3 fragen :

1 Wird die Totenwaschung für eine Person gemacht die nicht Betet ?

2 Wird die Person die nicht Betet auf der Seite der Muslimen stehen an yaumel qiama ?

3 Was waren die aussagen von den 4 großen Kalifen über leute die das Gebet verrichtet haben .

Beweise es mit quellen .

Du kannst nicht sagen ja sie sind Muslime das einzige was du sagen kannst es gibt für beide Seiten keinen 100% Beweis . Bis jetzt bleibt es eine Meinungsverschiedenheit sheikh uthaymin etc sind der meinung dass die nicht beten kuffar sind.

Erstmal vorweg:

3 der 4 Rechtsschulen sind der Meinung, dass das Gebet zu unterlassen eine große Sünde ist und zum Unglauben hinführt, aber nicht gleichzusetzen mit dem Unglauben ist. Lediglich Ahmad ibn Hanbal ist anderer Meinung.

Selbst wenn man die Meinung Ibn Hanbals nimmt, ist das immer noch die Fiqh, also Rechts-Perspektive und es ist falsch und gefährlich, andere als Kāfir zu bezeichnen, denn der Glaube zeichnet sich dadurch das aus, woran man glaubt und nicht was man tut.

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

"Wenn jemand seinen Glaubensbruder zum Ungläubigen (Kāfir) erklärt, so wird einer von ihnen definitiv ein Ungläubiger sein. Wenn der Beschuldigte in Wirklichkeit gar kein Ungläubiger ist, so richtet sich der Unglaube (kufr) zurück auf denjenigen, der die Anschuldigung äußerte." (Bukhârî und Muslim)

Wenn wir zu dem Vers kommen, der wie gesagt auch anders interpretiert wird:

"Wendet euch zu Ihm und fürchtet Ihn und verrichtet das Gebet und seid nicht unter den Götzendienern." (Ar-Rum 31)

verreisterNutzer  02.09.2020, 09:43

Die Meinung das der Unterlasser des Gebets ein Kafir ist, ist die richtigere Meinung.

über die Ansicht vom Imam Shafii und Imam Malik gibt es mehrere Riwaya.

Und es ist richtig denjenigen zum Kafir zu erklären der es Unterlässt, dies war die Ansicht von Umar ibn al Khattab.

Zudem berichten einige das es einen Ijma unter den Sahaba darüber gab.

Es gibt ein Hadith, dass das Gebet die einzige Sache ist, die den Muslim vom Kafir unterscheidet.

Habe das mal auf Insta auf einer Islam Page gelesen. Vllt war es auch nur ein Spruch. Bin mir da leider nicht mehr sicher.

Nein, sowas gibt es nicht. Allerdings gibt es einen Hadith, in dem der Prophet sagt, dass das Einzige, was einen Muslim von einem Kafir unterscheidet, das Gebet ist. Darum gibt es auch Gelehrte die sagen, wer das Gebet unterlässt, ist ein Kafir. Das ist aber nicht die stärkere Meinung. Die stärkere Meinung ist, dass das Unterlassen eine schwere Sünde ist und man dann ein Frevler ist und Allah entscheidet, ob er dem vergibt oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid